Herzweh, aber Hauptsache Frühling im Kopf

Herzweh, aber Hauptsache Frühling im Kopf

Lilo Altenkopf


EUR 18,90
EUR 15,99

Format: 13,5 x 21,5 cm
Seitenanzahl: 104
ISBN: 978-3-99131-861-3
Erscheinungsdatum: 15.03.2023
In sich selbst zurück zu reisen, vorbei an den Meilensteinen eines längeren Lebens, erfüllt dich mit Dankbarkeit. In Rückbesinnung an die Menschen, die dich prägten, auffingen oder aufgaben und an die Erlebnisse, die dein Selbst formten, fühlst du dich reich.
3. Kapitel
Das Telefon klingelt nicht oder der Fluch des Vierteltelefons

Wenn bei uns das Telefon klingelte, konnte dies alles bedeuten, meist aber roch es nach Action, irgendetwas passiert, dachten wir in unserem, für uns Mädchen, völlig ereignislosen, aber hungrigen Leben, noch in völliger Unwissenheit, wie schnell unsere gemeinsame Zeit vergehen würde, wieviel Ungeahntes noch geschehen und wieviel Leid wir noch teilen würden müssen, bis jeder für sich erkannt haben würde, dass Golgotha jetzt und hier ist, für uns alle. Und vor allem, wie sehr wir diese Zeit der damals so empfundenen Ereignislosigkeit vermissen würden! Heute würde ich diese Zeitspanne Zufriedenheit und Zuversicht nennen, ohne Hindernisse, ohne Zukunftsangst.
Und aus der Wanduhr tropft die Zeit, in Wirklichkeit ist es ein tropfender Wasserhahn, das fällt mir extrem unangenehm auf, weil mein Vater Installateur ist und ich keine verwunschene Prinzessin bin, sondern eine Gans, ein weißes Vieh mit Federn. Wie weiße Schleier steigt der Rauch meiner viel zu vielen Zigaretten auf. Vor kurzem noch liebte ich es, mit meinen weißlackierten Zehennägeln die schwarze Erde zu durchwühlen, ich meine damit, ich arbeitete im Garten, selten, aber doch! Ich trug elegant den schwarzen Baukübel mit den Erdäpfeln und achtete auf das Weiß meiner Bluse, bis es keinen Sinn mehr hatte, Weiß hatte bei mir nie Sinn und ich war gesamtgesehen keine weiße Gans mehr, sondern eine abgestürzte, dreckige.
Wie dumm muss jemand sein, der zuerst zu viel Wein trinkt, zu viel raucht, zu wenig schläft, sich zu wenig bewegt und dann zur Nervenberuhigung, wenn das Herz schon flattert, zu viel Baldriantropfen trinkt. Der Baldrian stößt widerlich auf, das Licht zu grell, der Kopf leer und der Wasserhahn tropft noch immer. Im Kopf klingelt den ganzen Tag das Telefon, ich warte darauf, dass ich dir sagen kann, dass ich dich liebe. Morgen wird alles ganz anders, den Tag werde ich völlig neu erleben, denke ich und werde gleich, wie ich mich kenne, aufstehen, um eine Zigarette anzuzünden, noch ein Glas Grünen Veltliner trinken und daran denken, wie schön es wäre, wenn jetzt das Telefon klingelte. So, alles erledigt, Zigarette angezündet, Baldrian mit Veltliner runtergespült und ich möchte endlich den tropfenden Wasserhahn zum Schweigen bringen, Baldrian wirkt nicht gegen tropfende Wasserhähne. Ich möchte schlafen, aber nicht alleine, mich nicht schwitzend hin und her wälzen und das alles wächst mir über den Kopf, den blondgelockten, einfach strukturierten, und endlich habe ich vergessen, der wievielte Veltliner und die wievielte Zigarette in mir verdunsten.
Ich war doch nicht immer so, ich war ein Fels in der Brandung! Komm runter, du bist kein Fels, du bist eine dumme kleine Gans, die sich das angesichts des leicht verschwommenen Spiegelbildes eingestehen sollte. So, jetzt sind wir einen Schritt weiter, aber das Telefon klingelt noch immer nicht. Vorgestern, während eines schweren Gewitters sprach ich folgendes Gebet: Lieber Gott, lass das Haus ruhig zusammenrumpeln, aber lass das Leitungsnetz bitte nicht zusammenbrechen! Ich sah mich schlammverklebt, unter Trümmern, am Bauch vorwärts robbend, das klingelnde Telefon abheben und vor der großen Explosion noch einmal in den Hörer seufzen: Leb wohl, leb wohl, kleines weißes Federtier, das trotzdem darauf wartet, dass das Telefon klingelt.
5 Sterne
Pointiert, mit Tiefgang - 06.09.2023
Birgit Palasser

Es ist mehr als ein Rückblick, es ist die Auseinandersetzung mit dem Hier und Jetzt eingebettet in das Dort und Damals. Lilo Altenkopf beschreibt pointiert Situationen, die sich vermischen und vermengen, kombiniert Sehnsüchte mit Zufriedenheit, Stillstand mit Bewegung und Lust auf mehr. Aber auch Dankbarkeit für das was war, das was ist und was kommt. Die Familie, Freundschaft, Liebe, Erotik - Gefühlswelten und noch viel mehr. Ein Schmunzeln darf uns Leserinnen und Lesern entkommen, auch ein lautes Auflachen und Gedanken, die in die Tiefe gehen. Wir gehen durch Anregungen im Buch in unsere eigene Reflexion. Prädikat: lesen, weil absolut empfehlenswert

5 Sterne
Reflektierter, humorvoller Einblick in die Gefühlswelt einer Frau in den besten Jahren - 08.04.2023
Céline Struger

Das Buch "Herzweh, aber Hauptsache Frühling im Kopf" von Lilo Altenkopf wagt einen humoristischen Rückblick und -ausblick auf das Alltagsleben einer Frau in ihren 60ern. Es besticht durch eine Mischung aus autobiographischen Momenten und gesellschaftlichen Beobachtungen, aufgelockert durch kurze, spritzige Anekdoten. Streckenweise bedient es Pathos, allerdings stets auf hundertprozentig authentische Art und Weise, die den Leser und die Leserin überzeugt und mitnimmt. Im Rückblick werden familiäre Beziehungsmuster aus dem Abstand des Alters aufgerollt und mit der aktuellen Lebensrealität der Protagonistin in Zusammenhang gesetzt. Erfüllte und unerfüllte Wünsche und Sehnsüchte werden gekonnt enttabuisiert, – als Leserin erkennt man sich selbst in der Ich-Erzählerin wieder. Ein interessanter Nebenaspekt ist die indirekt feministische Perspektive, in welcher sie sich den von außen zugeschriebenen Rollen widersetzt und optimistisch zum Weitermachen bestärkt. Zurück bleibt ein versöhnlicher Blick auf ein Leben und die eigenen Entscheidungen und ein abgeklärter Ausblick auf eine Zukunft als Golden Ager. Ich empfehle es allen lebenshungrigen Müttern, Schwestern und Tanten, – aber auch Onkel und Cousins als kurze, treffende Lektüre in den Feiertagen!

5 Sterne
Einfühlsames tolles Buch von Altenkopf Lilo, Herzweh, aber Hauptsache Frühling im Kopf - 05.04.2023
Brigitte Schoop und Josef Kolman

Das Buch Herzweh, aber Hauptsache Frühling im Kopf von Altenkopf Lilo kann ich nur weiterempfehlen. Jedes Wort spricht aus der Seele. Altenkopf Lilo ist nicht nur eine tolle Autorin, sondern auch eine hervorragende Künstlerin und Malerin.

Das könnte ihnen auch gefallen :

Herzweh, aber Hauptsache Frühling im Kopf

Christine Reh

Das Geheimnis des alten Sekretärs

Buchbewertung:
*Pflichtfelder