Unsere Autoren im Interview

Erhalten Sie Einblicke in die Welt unserer Autoren – Wie sie die Liebe zum Schreiben entdeckt haben, was hinter ihren Geschichten steckt, woher ihre Ideen stammen und vieles mehr.

Demokratie in Gefahr

Hartmut Gabler

Was hat Sie motiviert, dieses Buch zu schreiben?
Migration steht in vielen Ländern im Zentrum politischer Auseinandersetzungen. Nationalistische Einstellungen gewinnen zunehmend an Einfluss. Bereits wenige Tage nach seinem Amtsantritt begann Donald Trump, sein Wahlversprechen umzusetzen und die größte Massendeportation in der Geschichte der USA einzuleiten. Seit die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel 2015 die deutsche Grenze für Flüchtlinge aus Ungarn öffnete („Wir schaffen das“), hat auch in Deutschland die Bedeutung des Migrationsthemas kontinuierlich zugenommen.

Rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien, darunter die AfD, streben einen grundlegenden Systemwechsel an. Sie vertreten ausländerfeindliche Positionen, fordern massenhafte Abschiebungen, lehnen den Schutz von Minderheiten ab und greifen zentrale Elemente des Rechtsstaats an. Aus diesen Gründen stellt insbesondere die AfD eine reale Gefahr für die Demokratie in Deutschland dar.

Was sind die Hauptprobleme der Migration?
Viele Kommunen berichten von einer erheblichen Überlastung durch die Aufnahme von Asylbewerbern. Es fehlt an Wohnraum, Kitaplätzen und Personal für Asylverfahren. Zudem sind die finanziellen Mittel der Kommunen oft nicht ausreichend, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen.
Diese strukturellen Defizite führen in der Bevölkerung zu Verunsicherung, Vorurteilen und Ablehnung. Auch Fragen der inneren Sicherheit spielen eine Rolle. Für Migranten bedeuten diese Probleme häufig Diskriminierung, Ausgrenzung und erschwerte Integrationsbedingungen.

Was sind die Chancen der Migration?
Ohne Migranten und Zuwanderer würde ein großer Teil des Gesundheitswesens, des Baugewerbes und weiterer zentraler Wirtschaftsbereiche nicht funktionieren. Angesichts des demografischen Wandels wäre zudem die langfristige Sicherung der Renten gefährdet. Darüber hinaus bereichern Migranten das soziale und kulturelle Leben der Gesellschaft.

Was ist zu tun?
International sollte die Zusammenarbeit mit Drittstaaten intensiviert werden, um Migration zu steuern und Menschen auf gefährlichen Fluchtrouten besser zu schützen. Auf europäischer Ebene ist ein koordiniertes Vorgehen mit fairen Verteilungsmechanismen notwendig. National gilt es, legale Zuwanderung zu fördern, irreguläre Migration zu begrenzen und Integrationsmaßnahmen auszubauen. Alle Maßnahmen müssen unter humanitären Bedingungen erfolgen.

 

 

Migration
Hardcover | 206 Seiten
ISBN 978-3-99130-984-0
EUR(A) 25,90
EUR(D) 25,20
CHF 36.50

JETZT BESTELLEN