Ramin und Tilda

Ramin und Tilda

Anke Kühne


EUR 13,95

Format: 12 x 19 cm
Seitenanzahl: 64
ISBN: 978-3-903382-81-7
Erscheinungsdatum: 21.11.2022
Auf Tildas Schulter sitzt ein dicker Schweigegeist. Der Junge Ramin hat keine Freunde, seit seine Eltern flüchteten, bis er die stumme Tilda auf dem Schulhof trifft. Die Kinder beweisen Offenheit, Mut und Mitgefühl, wachsen über sich hinaus und heilen.
5 Sterne
Besuch einer Kinderbuchautorin - 28.08.2023
Josef-Hebting-Schule

Kurz vor Schuljahresende besuchte uns die Kinderbuchautorin Anke Kühne. Sie las aus ihrem Buch „Ramin und Tilda“ vor. Gespannt lauschten die Schüler*innen der Klasse 1, 2a und 2b zu. Im Anschluss durften die Kinder Fragen stellen. Die Kinder erfuhren hierbei, wie ein Buch entsteht.

5 Sterne
Richtig gutes Kibu - 21.12.2022
Waltzing Matilda

Ich lese sehr viele Kinderbücher, das gehört zu meinem Beruf. Die meisten sind nett, plätschern dahin, einige sind auch spannend oder lustig. Gar nicht leiden kann ich die pädagogisch wertvollen, die den Kindern bestimmte Gefühle zu erklären versuchen, wie Wut, Trauer oder Angst. Davon sprießen in letzter Zeit etliche empor. Die finde ich weder sprachlich, noch inhaltlich oder optisch ansprechend. Bei „Ramin und Tilda“ ist es anders. Das Buch ist spannend und lustig. Beim ersten Lesen fielen mir die vielen schwierigen Themen gar nicht auf. Erst im Nachhinein ertappte ich mich dabei, dass ich immer wieder über einzelne Bereiche, die im Buch auftauchen, nachdachte. Mir gefällt zum Beispiel, wie selbstverständlich die Autorin mit muslimischen Begriffen umgeht. Ich schlug sie später nach und fühle mich reicher. Dann denke ich immer wieder an diesen dickbäuchigen Schweigegeist und will mehr über die Krankheit des kleinen Mädchens erfahren. Danach staune ich über den Mut der Tochter der Autorin und grüble lange darüber, wie wir in unserer Gesellschaft mit Menschen umgehen, die von der Norm abweichen. Eines Abends packt es mich und ich recherchiere über muslimische Minderheiten in Afghanistan, die dort verfolgt werden und um ihr Leben bangen. Mir wird bewusst, wie schrecklich es sein muss, wenn man sich vermeintlich in Sicherheit wägt und dann wieder wegen seines Glaubens angegriffen wird. Ich werde wohl noch häufig an diese Geschichte denken und genau das macht für mich ein gutes Kinderbuch aus.

5 Sterne
Sehr zu empfehlendes Kinderbuch! - 10.12.2022
Spike

Mir hat gefallen an Ramin und Tilda, dass sich das Buch sehr gut liest, dass es eine komplexe Handlung ist und dass man viel mit seinen Kindern darüber reden kann.Spannend war, wo es hinführt mit Ramin und Tilda, wie sie zueinanderkommen.Traurig fand ich, dass sich die Eltern von Ramin überall angefeindet und verfolgt fühlen und gleich gedacht haben, dass die getöteten Hühner sich auf sie beziehen und nicht auf einen Marder.Lustig fand ich, wie Ramin Tildas Schweigegeist einfach immer ignoriert hat und alles, was zwischen ihnen hätte stehen können, wie dass sie ihm nicht ihren Namen genannt hat. Das hat Ramin super mit ganz viel Humor gelöst.Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Kinderbuch!

5 Sterne
Immer wieder gern... - 30.11.2022
Björn

Habe es jetzt schon rund 5 Mal gelesen und mag es jedes Mal wieder gern! Die Sprache, den Tiefsinn, die Bilder... Besonders toll, um es meinen Kindern vorzulesen!

5 Sterne
Ramin und Tilda - 22.11.2022
Mirjam Einfeldt

Ein Buch über Freundschaft, Verständnis und Integration. Sehr zu empfehlen

Das könnte ihnen auch gefallen :

Ramin und Tilda

Navid Abedini

„So geht‘s nicht weiter.“ - Krise-Umbruch-Aufbruch

Buchbewertung:
*Pflichtfelder