Ein Macher sein

Ein Macher sein

Worauf wartest du?

Philip Blanke


EUR 19,90
EUR 15,99

Format: 13,5 x 21,5 cm
Seitenanzahl: 88
ISBN: 978-3-99130-296-4
Erscheinungsdatum: 21.08.2023
Wer möchte sich die eigenen Träume nicht verwirklichen? Aber wie kommt man dahin? Das behandelt Philip Blanke in seinem Buch „Ein Macher sein“. Anders als viele andere Ratgeber gibt er gleichwohl nur eine Anleitung. Handeln muss man selber.
Gleich zum Anfang


Dieses Buch kann deine Probleme nicht für dich lösen, nur du kannst das.

Dieses Buch vermittelt lediglich einen Leitfaden. Auf Basis dessen kannst du dir bewusst machen, dass du mit weniger Aufwand, als du wahrscheinlich erwartest, deinem Alltag entfliehen kannst. Mit etwas Aufwand und dem bisschen Glück, was dazugehört, machst du dich unabhängig(er) von Arbeit, welche dir keinen Spaß macht. Das hier ist kein Finanzratgeber. Ich möchte dir lediglich anhand von ein paar Beispielen bewusst machen, was ein glückliches Leben ausmachen kann. Kleiner Tipp: Geld ist es nicht.

Mein Ziel mit diesem Buch ist es, jedem Menschen das Leben zu erleichtern und durch bewussten Fokus auf das Gute die Leben jeder Person auf dieser Erde zu verbessern.

Wenn wir unseren Fokus alle bewusst auf das Gute lenken und achtsam gegenüber Schlechtem sind, schaffen wir es als Menschheit langfristig, das Leben jedes Menschen nachhaltig zu verbessern, und sichern durch Nächstenliebe ein Überleben der Menschheit.

Ich möchte Individuen dazu inspirieren, durch bewussten Fokus auf Gemütlichkeit ihr Leben in Frieden zu verbringen – einem Frieden abseits vom Stress des Alltags, dem nächsten Gehaltscheck oder der nächsten Klausur.

Eine Welt, in welcher sich jede Person auf das persönliche Weiterkommen und die Entwicklung einer individuellen Bewusstseinskultur konzentrieren kann, welche ihm/ihr gemäß eigener Bewertung guttut, wird im Leid anderer keine Notwendigkeit für eine funktionierende Gesellschaft sehen.

„Be the change you wish to see in the World.“
Mahatma Gandhi



Gewohnheiten


Jeder Mensch hat von Natur aus ein gewisses Potenzial, das nicht verschwendet werden darf. Alle Erfindungen und Fortschritte, welche die Menschheit gemacht hat, haben ein und denselben Ursprung: den menschlichen Intellekt. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass der Intellekt eines Menschen erstmal nichts mit der Intelligenz dieses Menschen zu tun hat.

Der Intellekt ist naturgegeben. Jedes Baby hat ihn und nutzt ihn. Der Intellekt erweitert sich, indem er neues lernt. Anfangs beobachten Kleinkinder ihre Eltern und andere Menschen. Im Laufe ihres Lebens nutzen sie das so erlangte Wissen, um diese Menschen auf die eigene Art und Weise nachzumachen. So haben du, ich und der größte Teil der Menschheit krabbeln, laufen und sprechen gelernt.

Mithilfe des Intellekts eignet sich jeder Mensch auf diese Weise dann seine individuelle Intelligenz an. Auch dieser Prozess setzt im Laufe eines Menschenlebens ganz natürlich ein. Kinder schauen sich bei ihren Eltern ab, dass Blumen ein schönes Mitbringsel für ihre Mutter sind, und lernen so, wie sie ihr mit einem kleinen Aufwand eine große Freude machen können.

„Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers,
die Freude am Schaffen und am Erkennen zu wecken.“
Albert Einstein

Das Zusammenspiel aus Intelligenz, Intellekt und einigen Aspekten des alltäglichen Lebens, auf welche ich in diesem Buch eingehe, machen die individuellen Gewohnheiten aus, aus welchen sich das Leben zusammensetzt. Ich gehe später auf das Zusammenspiel aus Intellekt und Intelligenz unter Verwendung des Bewusstseins ein.

Deine Intelligenz bestimmt dein Leben, ist äußeren Umständen aber nicht einfach nur so ausgeliefert. Ab einem gewissen Alter ist man dazu in der Lage, sich Wissen anzueignen, mit welchem man sich ein erfülltes Leben schaffen kann. Das restliche Buch über werde ich dieses Leben als ein reiches Leben bezeichnen.

Reich bist du nach dieser Definition nicht, wenn du viel Geld hast, sondern wenn du es schaffst, deine Zeit mit Aktivitäten zu füllen, welche dir langfristige Freude bereiten. Das ist nur möglich, wenn du deine Handlungen mithilfe deiner Intelligenz bewusst auf einen Weg lenkst, welcher dir Freude bereitet.

Gleichzeitig sollte der Intellekt in dir dazu in der Lage sein, wirklich wichtige Grundsätze zu erkennen, zu verstehen und anzuwenden. Diese Grundsätze werde ich später als Prinzipien erläutern.

Dein Gehirn lernt dauerhaft. Ob bewusst oder unbewusst. Es ist eine durchgängig aktive Lernmaschine. Selbst, wenn du einen ganzen Tag im Bett liegen und nichts tun würdest, hättest du am nächsten Tag gelernt, dass das ziemlich langweilig ist.

Ich möchte an dieser Stelle auf die Bedeutung der Worte schlau und dumm eingehen:

Schlauheit und Dummheit sind bei einem neutralen Intellekt nicht wie allgemein angenommen eine Eigenschaft des Menschen, welcher über ihn verfügt, sondern nur die einer einzelnen Handlung dieses Menschen.

Dumme Handlungen lassen diesen Menschen anderen gegenüber dumm erscheinen und/oder wirken sich offensichtlich dumm auf einen Prozess aus, an welchem dieser Mensch beteiligt ist. Dummheit definieren wir als unüberlegtes Handeln.

Schlaue Handlungen stellen das genaue Gegenteil dar und lassen die Person demnach schlau wirken, indem diese schlaue Sachen von sich gibt oder durch gute Ergebnisse von einer (in dieser Hinsicht) gut geschulten Intelligenz überzeugt. Schlauheit definieren wir als durchdachtes Handeln.

Es scheint schon durch, dass alles, was zwischen Schlauheit und Dummheit einer Person steht, der Intellekt dieser Person ist. Mit deinem Intellekt schaffst du selbst deine Intelligenz.

Ein glückliches Bewusstsein braucht an und für sich keine materiellen Reichtümer, sondern nur erfüllende Aktivitäten.

Hat man so also garantiert ein glückliches Leben? Im Grunde genommen schon, allerdings sollte man sich sicher sein, dass der gewählte Weg für immer größtenteils glücklich verlaufen wird.

Dafür ist das Fundament, auf welchem du deinen Weg läufst, am wichtigsten. Stellen wir uns den Weg mal von oben gesehen vor:


Das Bekannte, welches sich das Individuum aneignet, nimmt gerade am Anfang des Lebens schnell und vor allem wichtig zu. Dass Kinder, deren Eltern rauchen, im späteren Leben eher zum Rauchen neigen, ist schon lange nachgewiesen.

Konzentrieren wir uns anhand dieses Beispiels also auf die, die im späteren Leben nicht mit dem Rauchen anfangen. Solche Personen schaffen es alleine, ihre Intelligenz gegen den ursprünglichen Input zu bilden. Zwar sagen Rauchereltern ihren Kindern in der Regel, das Rauchen sei schlecht, jedoch vermitteln ihre Handlungen das Gegenteil.

Da es besser ist, nicht zu rauchen, entscheiden sich die Kinder bewusst dagegen.
Ab einem gewissen Alter entwickelt sich das Bewusstsein. Dein (Selbst-)Bewusstsein zeigt sich anderen in Form deiner Persönlichkeit: es ist das Individuelle am Individuum. Je selbstbewusster du wirst, desto stärker wird auch deine Persönlichkeit.

Mithilfe deines Bewusstseins verwendest du den Intellekt und schaffst so deine Intelligenz, welche wiederum die Erfahrungen für dein Bewusstsein schafft. Es ist das Wichtigste im Leben einer jeden Person, sich dieses Prozesses bewusst zu sein.

Da dieser Kreislauf für ein nachhaltig glückliches Leben so wichtig ist, erkläre ich die Hauptbestandteile nochmal in anderen Worten:

Bewusstsein:
Das Bewusstsein ist von Grund auf neutral. Das wird dadurch bewiesen, dass adoptierte Kinder je nachdem, zu welcher Familie sie kommen, ihr Leben auf Basis dieser erleben werden. Die Frühentwicklung des Kindes hängt mehr von den Adoptiveltern ab, als von dem Kind und seinem Bewusstsein.

Durch Achtsamkeit ist es auch im späteren Leben noch möglich, das Bewusstsein zu ‚bearbeiten‘ und durch bewusstes Zurückerinnern einen ähnlichen Zugriff auf das Unterbewusste zu bekommen. Ich werde am Ende des Buches kurz meine Meditationstechniken erklären.

Intellekt:
Man könnte den Intellekt als das Werkzeug des Bewusstseins bezeichnen. Dem Intellekt entspringen Möglichkeiten in Form von Gedanken bzw. Ideen. Auch ein Gerät, mit welchem Menschen ganz ohne Festnetzanschluss (fast) überall telefonieren können, war anfangs nur eine Idee. Der Intellekt ist die Fähigkeit, unter Einsatz deines Denkens Erkenntnisse zu gewinnen.

JEDER Mensch schöpft von dem gleichen Intellekt. Der Intellekt ist von Grund auf neutral, aber er verkümmert bei ungenutztem Potenzial!

Den Intellekt trainiert man, indem man sich selbst Ziele setzt und diese dann erreicht. Das Bewusstsein ist so dazu in der Lage, sich selbst zu belohnen. Dazu später mehr.

Je anspruchsvoller das erreichte Ziel, desto besser ist das Training für den Intellekt.

Das Lesen der richtigen Bücher ist ausschlaggebend für einen weitreichenden Intellekt im Individuum. Zu einem späteren Teil des Buches erkläre ich dir meinen Trainingsplan für einen guten Intellekt.

Intelligenz:
Die Intelligenz bezeichnen wir hier als Übergang zwischen der Gedankenwelt des Individuums (Bewusstsein & Intellekt) und Realität aller Individuen (Handlungen & Ereignisse). Die Intelligenz ist die Fähigkeit, Situationen zu analysieren und konstruktiv zu handeln.

Der Intellekt enthält jetzt schon die Grundlagen für deine zukünftige Intelligenz. Wichtig ist es zu beachten, dass die Intelligenz einer jeden Person, genau wie ihr Intellekt, grundsätzlich allumfassend ist. Mit dem Intellekt ist jeder Mensch dazu in der Lage sich individuelle Intelligenz zu bilden und bewusst zu handeln.

Auch ist es wichtig zu beachten, dass hier jede bewusste Handlung gemeint ist. Das ist jede Handlung, welche du mit deinen Gedanken davor oder danach erfasst. So gesehen alles, was du (egal wie kurz auch nur) bewusst wahrnimmst.

Mit bewusst durchdachten Handlungen können zukünftige Ereignisse in eine bestimmte Richtung gelenkt werden.

Ziel ist es, den Bereich der bewussten Handlungen so groß wie möglich werden zu lassen. So hast du in jeder Situation viele Optionen an möglichen Handlungen, was beruhigt. Achtsames Handeln macht auch Veränderungen möglich. Wenn du im Alltag achtsam bist, erkennst du schädliche Gewohnheiten an dir selbst besser und die Abgewöhnung kann leichter fallen.

Ebenfalls nutzt du deine Intelligenz um Handlungen anderer aus eigener Perspektive zu bewerten. Ein gutes Einfühlungsvermögen ist im Umgang mit anderen in jeder Situation ein nützliches Talent.

Ereignisse:
Ereignisse sind alles, was dir passiert. Alles, mit was du Tag für Tag aktiv in Verbindung stehst, ist ein Ereignis. Das können die eigenen Handlungen, Handlungen anderer, welche dich einschließen, sein; aber auch Handlungen anderer, die du durch Beobachten wahrnimmst, sind Ereignisse.

Ereignisse lassen sich, wenn sie passiert sind, nicht mehr rückgängig machen. Du hast allerdings einen Einfluss darauf, auf welche Art und Weise du auf ein Ereignis reagierst und/oder wie du darüber denkst.

Ereignisse werden vom Körper wahrgenommen, welcher sie mit dem Gehirn verarbeitet. Auf die Gedanken und Gefühle, welche so entstehen, kann das Bewusstsein zugreifen.

So entstehen Bewusstseinskreisläufe, aus welchen sich wiederum Individuen bilden.

Du lebst zwar auch weiter, wenn du dir dieses Kreislaufes nicht bewusst bist, jedoch kann es die Begeisterung an egal was steigern, wenn man weiß, wofür man handelt.



Positive Psychologie


Der US-amerikanische Bestsellerautor Stephen Covey hat das Prinzip der Positiven Psychologie mit seiner 90/10 Regel treffend auf den Punkt gebracht.

Sein 90/10 Prinzip besagt, der Alltag besteht zu neunzig Prozent aus Wahrnehmung und nur zu zehn Prozent aus dem, was wirklich passiert.

Diese zehn Prozent beziehen sich auf Ereignisse, auf welche du wirklich keinen Einfluss hast. Das Wetter, der Straßenverkehr und die Organisation der öffentlichen Verkehrsmittel, Krankheit oder Gesundheit, es gibt noch viel mehr Beispiele. Die restlichen neunzig Prozent sind einzig und allein du.

Lass uns das 90/10 Prinzip also anhand eines anschaulichen Beispiels verdeutlichen:

Du hast morgens mit deiner Partnerin/deinem Partner am Frühstückstisch gesessen. Sie/Er ist schon vorher vom Tisch aufgestanden und hat ihr/sein halbvolles Glas an einen unüblichen Platz gestellt.

Du bemerkst es nicht und stößt dagegen. Das Glas ist hin und der Boden voll mit O-Saft und Scherben. Die pünktliche Bahn bekommst du jetzt ganz sicher nicht mehr. Ausgerechnet heute hast du ein wichtiges Kundengespräch um 09:00 Uhr, direkt nach Dienstbeginn.
5 Sterne
Bin ein Macher geworden  - 22.08.2023
Diyar Sen

Dieses Buch hat mein Leben positiv verändert.

Das könnte ihnen auch gefallen :

Ein Macher sein

Alfred Rink

Was ist Psychoanalyse – Eine Einführung

Buchbewertung:
*Pflichtfelder