Glücksreise durch eine bunte Welt voller Botschaften

Glücksreise durch eine bunte Welt voller Botschaften

Sabine Kuhn


EUR 20,90
EUR 16,99

Format: 13,5 x 21,5 cm
Seitenanzahl: 74
ISBN: 978-3-99130-236-0
Erscheinungsdatum: 06.04.2023
Glücklich sein – das ist es doch, was sich jeder Mensch für das eigene Leben wünscht. Was wie eine unlösbare Aufgabe scheint, kann man mithilfe achtsamer Dankbarkeit ganz leicht im Alltag finden. So werden wir zu Botschaftern des Glücks!
Widmung


Auch dieses Buch widme ich
voller Dankbarkeit und von ganzem Herzen
meiner Mutter!
Mami, du hast von Anfang die Entstehung
dieses „Botschaften-Projektes“
verfolgt und unterstützt.
Und du hast mich darin bestärkt,
es in dieser Form an die Menschen
weiterzugeben!
Vielen, vielen Dank!!!



Einleitung


Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn Sie dieses Buch in der Hand halten, bedeutet dies, dass auch Ihnen, genauso wie mir, ein respektvolles, friedliches und harmonisches Miteinander von großer Bedeutung ist.

Und dafür sage ich von Herzen: DANKE!

Wir haben turbulente Zeiten hinter uns und augenblicklich erleben wir weiterhin immense Herausforderungen, die uns Angst und Sorgen machen.

Aus diesem Grund können wir alle, mehr denn je, täglich unsere Welt zu einer besseren Welt machen. Denn gerade in schweren Zeiten vergessen wir oft die einfachsten Zutaten für einen schöneren und entspannteren Alltag:

- Respekt
- Toleranz
- Akzeptanz
- Wertschätzung
- Dankbarkeit
- Freude
- Liebe
- Vertrauen

Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam, mit diesen Zutaten, ein wichtiges Zeichen setzen für:

… ein harmonisches Miteinander
… die Integration anderer Kulturen und Religionen
… die Wertschätzung und Förderung von Kindern und Jugendlichen zur Integration in unsere Gesellschaft
… die Wertschätzung unserer Natur und unserer Umwelt

Und ich wünsche mir auch, dass wir gemeinsam ein wichtiges Zeichen setzen gegen:

… sexuelle Diskriminierung und Ausgrenzung
… Rassismus
… Mobbing

Ich habe überlegt, auf welche Weise wir unsere Mitmenschen erreichen können. Und da kam mir der Gedanke, die Sprache der Botschaften zu verwenden. Dafür habe ich in diesem Buch ein bunte, vielseitige und abwechslungsreiche Welt voller Botschaften kreiert.

Meine Botschaften sind auch Ihre Botschaften und es sind vor allem UNSERE Botschaften!

Unsere Botschaften sollen ein wichtiger Wegweiser sein: für mehr Menschlichkeit, für mehr Gerechtigkeit und für ein friedliches Miteinander. Und ich freue mich, dass Sie mich auf diese herausfordernde Reise begleiten, auf der wir mit Sicherheit sehr viel bewegen und erreichen werden.

Ich habe den Fokus unserer Botschaften auf wichtige Personengruppen gelegt, aber auch auf wichtige Aspekte in unserem Alltag, auf die wir als Konsequenz unserer Gesellschaft und der Bandbreite an Medien kontinuierlich treffen. Im Vordergrund stehen dabei Kinder, Jugendliche, aber auch die Schätze unserer Natur sowie die Wertschätzung anderer Kulturen. Jede Botschaft ist mit einem von mir entworfenen, symbolischen Motiv versehen, das die Aussage der Botschaft unterstreichen soll.

Sie werden in diesem Buch feststellen, dass sich einige Botschaften wiederholen. Das liegt an ihrer Wichtigkeit und auch daran, dass es Botschaften gibt, die auf verschiedene Personengruppen und Lebenssituationen zutreffen.

Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam viele Menschen mit diesen Botschaften erreichen und motivieren können. Natürlich wird es unmöglich sein, alle Menschen zu erreichen und sie zu einem harmonischeren Alltag zu bewegen. Ich möchte mit meinen Botschaften auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich Personengruppen idealisiere oder in Sekunden unsere Welt zum Paradies machen kann.

Ich glaube einfach, dass ein großer Teil von uns sich einfach eine freundlichere, rücksichtsvollere und respektvollere Welt wünscht.

Wir alle können wichtige Botschafter im Alltag sein!

Herzlichen Dank im Voraus, dass Sie mich auf diese Botschaftenreise begleiten!

Mit den besten Wünschen,

Ihre Sabine Kuhn



Botschaften für unsere Kinder


Diese Botschaften sollen unseren Kindern die Vielfältigkeit und die Wichtigkeit von Freundschaften ohne Rassismus und Diskriminierung zeigen. Wir können unseren Kindern frühzeitig den Respekt für Kinder anderer Kulturen und Rassen näherbringen und sie dafür sensibilisieren. Wichtig ist, dass wir unseren Kindern Empathie und Gerechtigkeit vermitteln.
Außerdem wollen wir unseren Kindern auch vermitteln, dass sie an ihre Träume glauben und an ihren Wünschen festhalten sollen.
Ebenso liegen die Wichtigkeit von Freundschaften und der Austausch beim Spielen im Fokus. Wir können Kindern zeigen, wie wichtig es ist, Dinge zu beobachten und zu entdecken, die gemeinsam mit ihren Freunden und Freundinnen viel mehr Spaß bereiten. Dabei sollte die Neugier im Vordergrund stehen, denn auf diese Weise lernen Kinder schneller und mit mehr Freude.
Zu guter Letzt sollten wir unseren Kindern ihre Einzigartigkeit verdeutlichen und ihre Talente fördern.

***

„Du hast eine andere Farbe als ich. Du bist schwarz.“

„Das stimmt. Aber ich habe einen Körper, ein Herz und eine Seele, genau wie du.“

„Heißt das, wir sind gleich?“

„Genau. Und wenn wir Freunde werden, können wir die Welt bunter, schöner und fröhlicher machen.“

„Das klingt großartig. Ich wünsche mir eine bunte Welt, in der wir viel Spaß und Freude haben.“

***

„Warum bist du traurig?“

„Keiner möchte mit mir spielen, weil ich anders
aussehe.“

„Komm. Wir gehen gemeinsam zu den anderen Kindern und werden ihnen zeigen, dass du ein Teil von uns bist.“

„Bist du sicher?“

„Ja. Du bist nicht allein. Wir zeigen den anderen, dass eine bunte Welt viel lustiger und schöner ist.“

***

„Warum bin ich anders als du?“

„Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass du auch ein Kind bist, genau wie ich. Und ich weiß auch, dass wir zusammen viel Spaß haben können.“

„Das klingt einfach.“

„Das ist es auch. Wenn wir uns zusammentun, werden es uns sicherlich viele Kinder nachmachen.“

„Das klingt toll. So können wir unsere Welt bunter und lustiger machen.“

***

„Ich möchte so sein wie du.“

„Aber warum? Du bist doch gut, so, wie du bist.“

„Das stimmt nicht. Viele Menschen und viele Kinder möchten nichts mit mir zu tun haben, weil ich anders aussehe.“
„Die haben keine Ahnung. Vielleicht sehen wir anders aus, aber wir sind Kinder und haben ein großes Herz. Wir zeigen allen, dass wir gemeinsam viel besser sind.“

„Das klingt toll. Zusammen können wir alle in einer besseren und bunteren Welt leben.“

***

„Ich bin anders als du.“

„Vielleicht auf den ersten Blick. Doch ich bin wie du. Ich möchte wie du einfach spielen, die Welt entdecken und Spaß haben.“

„Du möchtest mit mir befreundet sein?“

„Ganz genau. Zusammen können wir unsere Welt spannender und fröhlicher machen.“

„Das klingt toll. Zusammen können wir alle Kinder dazu einladen, unsere Welt bunter und schöner zu machen.“

Das könnte ihnen auch gefallen :

Glücksreise durch eine bunte Welt voller Botschaften

Ricardo Meyer

Das Gesundheitstagebuch deiner Fellnase

Weitere Bücher von diesem Autor

Glücksreise durch eine bunte Welt voller Botschaften

Sabine Kuhn

Im Schatten der Lichtblicke

Glücksreise durch eine bunte Welt voller Botschaften

Sabine Kuhn

Ein Weihnachtswunder in 9 Tagen

Buchbewertung:
*Pflichtfelder