Alltag & Lebensführung

Bilder, Ideen und Themen zur Lösungsorientierung

Rolf Reinbold

Bilder, Ideen und Themen zur Lösungsorientierung

Bei näherem Hinsehen und gutem Zuhören findet man brauchbare Lösungen

Kundenbewertungen:

5 Sterne
Bilder, Ideen und Themen zur Lösungsorientierung - 05.04.2016
Herbert Kronmüller

Ich bin einfach nur froh, dieses Buch zu besitzen. Es ist für mich ein MUTMACHBUCH, welches mich immer mal wieder inspiriert nachzulesen, um mich dann aufzubauen, sollte ich mal nicht so einen guten Tag haben ! Dieses Buch ist für mich ein "toller Wegbegleiter" !Sehr Empfehlenswert !!!!!!!!!!!!!

5 Sterne
Bilder, Ideen und Themen zur Lösungsorientierung - 11.10.2015
Ulla

In dem handlichen Foliant beschreibt der Autor von Grund auf, die benötigte Denkweise, bei der Suche nach Lösungen.Am Anfang erklärt Herr Reinbold , wie er zu dem speziellen Sachgebiet kommt. Seine jahrelange Berufserfahrung mit oft problematischen Menschen in schwierigen Situationen, sowie seine offenen Gedanken und seine Feinfühligkeit, verhelfen ihm stets Lösungen zu finden.Das umdenken vom "ob" zum "wie" macht klar, wo die Lösungen zu finden sind.Die Frage ist nicht: ob ich mein Problem lösen kann, sondern: wie kann ich mein Problem lösen.Ebenso wird erklärt, daß es durchaus nicht das selbe ist, was der Sender sagt, und der Empänger versteht. Mit dem Beispiel zweier Personen, die Rücken an Rücken sitzen. Beide haben eine Legoplatte und Legosteine. Die eine Person bestückt die Platte mit den Steinen und erklärt der anderen, was sie tut. Die zweite Person darf nicht nachfragen. Sie versucht lediglich die Anweisung zu befolgen.Weitaus bessere Erfolge werden erziehlt, wenn derselbe Versuch gemacht wird, und die zweite Person nachfragen darf.Besonders gut finde ich die Vorschläge, in welchem Rahmen Gespräche geführt werden können. Nicht nur am runden Tisch, sondern auch bei einem Spaziergang, oder gar in einer Laufgruppe. Das gegenseitige motivieren, um nicht aufzugeben, sorgt schon allein für ein possitives Gruppengefühl.Auch ist es bei lösungsorientierten Gesprächen wichtig, den Pausenbedarf zu erkennen und zuzulassen.Ein wichtiger Aspekt besteht auch in der Wichtigkeit, Lob und Anerkennung zu vermitteln. Der Fokus sollte ausschließlich auf die possitiven Wahrnehmungen gerichtet werden, was gerade in kritischen Situationen sehr wichtig ist. Lob geziehlt ausprechen steigert die Wertschätzung und das Selbstwertgefühl des Gegenüber.Gesprächsregeln, Pupertät, Taschengeld und ADHS, sowie wie die Funktion von Ritualen sind weitere Themen, die Rolf Reinbold vertieft.Ein Buch, das mir in beidruckender Weise Möglichkeiten und Wege aufgezeigt hat, wie man Lösungen findet.

5 Sterne
Bilder, Ideen und Themen zur Lösungsorientierung - 02.03.2015
Bernhard Ankner

Na endlich ist ein Buch auf dem Markt, bei dem Theorie und Praxis mit anschaulichen Bildern miteinander verknüpft werden, damit Lösungsideen für viele Personen gut nachvollziehbar sind. Die gewählten Worte des Autors lassen spüren, dass er mit ganzem Herzen hinten dem steht, was er sagt und schreibt. Ich fühle ihn gegenwärtig, wenn ich das Buch lese. Dies ist kein Buch, welches man nebenbei liest. Dafür braucht es Zeit, um zu verstehen, was der Autor vermitteln will. Ich entnehme viel aus dem Buch !Für mich ist das Buch auf eine Art und Weise geschrieben, dem ich hohen Respekt zolle. Das sind gelebte ehrliche Ideen, die sehr veranschaulicht beschrieben werden. Das nenne ich eine imposante innere Haltung des Autors !!!FÜR MICH IST DIESES BUCH MEHR ALS NUR EMPFEHLENSWERT !!!

5 Sterne
Bilder, Ideen und themen zur Lösungsorientierung - 06.01.2015
Britta Berthold aus Ludwigshafen

Ich fasse es kurz :Das Buch sollten oder müssten sehr viele Eltern, aber auch Menschen ohne eigenen Kinder, gelesen haben, damit der Umgang mit dem Gegenüber verbessert wird. Für mich steht es fest, dass dieses Buch mit seinen Inhalten weiter zu empfehlen ist !!!

5 Sterne
Bilder, Ideen und Themen zur Lösungsorientierung - 26.11.2014
Familie Dürrholz

Das Buch mit seinen Ideen und Anregungen ist für mich klar und deutlich beschrieben. So wie ich das Buch verstehe, stellt es für uns ein Hilfsmittel zur besseren Verständigung dar ! Wir haben die Themen in unserer Familie eingebracht und ausprobiert und ich muss sagen, es war und ist sehr unterstützend. Als Bewertung gebe ich ab : Empfehlenswert !

5 Sterne
Bilder, Ideen und Themen zur Lösungsorientierung - 21.11.2014
Bernd Krauss

Ich bin von diesem Buch sehr angetan !Deshalb verteile ich 5 Sterne !!!!!Tipps und Ideen werden in einer guten Qualität vermittelt, die ich persönlich mehr als gut annehmen kann. Verständlich geschrieben und mit schönen Bildern unterlegt, sodass ich die einzelnen Themen sehr gut nachvollziehen und weiter transferieren kann. Die Bandbreite der Themenauswahl mit knappen und trotzdem guten Ausführungen hat mir auch gut zugesagt .

5 Sterne
Bilder, Ideen und Themen zur Lösungsorientierung - 06.11.2014
Bernd Maier

Es gibt schon viele Ratgeber, aber nicht sehr viele, die gute Ideen und Tipps so bildlich und anschaulich beschreiben, wie DIESES BUCH ! Ich muss kein Fachmann sein, um die Anstöße durch dieses Werk in die Alltagssituationen umsetzen zu können. Zugegeben, die Sprache der Lösungsorientierung ist für mich erst einmal noch neu, aber ich fühle mich eingeladen um mit dieser Methode neue Erkenntnisse zu gewinnen. Ich wage es, ich kann ja "nur" gewinnen und nichts verlieren. Ich kann dieses Buch mit gutem Gefühl jedem weiterempfehlen.

5 Sterne
Bilder, Ideen und Themen zur Lösungsorientierung Leseprobe Kundenbewertungen Über den A - 01.11.2014
Harald Frank Gerstner

Tolles Werk dessen Lektüre zur Nachahmung anregt. Es ist so einfach wenn man den passenden Schlüssel hat - und hier werden gleich mehrere Schlüssel mit dazu passenden Schlössern angeboten. Ich bin neugierig ob es eine Fortsetzung in dieser Richtung gibt.

4 Sterne
Bilder, Ideen und Themen zur Lösungsorientierung - 08.10.2014
Familie Müller aus der Südofalz

Über die Möglichkeit der Leseprobe spüre ich in mir die Neugierde mehr von den Buchinhalten zu erfahren. Das liest sich doch schon mal gut !Ich freue mich auf die Bucherscheinung !

Format: 13,5 x 21,5 cm
Seitenanzahl: 176
ISBN: 978-3-99038-585-2
Erscheinungsdatum: 29.09.2014
Durchschnittliche Kundenbewertung: 5
EUR 17,90
EUR 10,99

Herbstlektüre