Evi will zum Zirkus

Evi will zum Zirkus

Maria-Theresia Bachleitner


EUR 16,90

Format: 13,5 x 21,5 cm
Seitenanzahl: 30
ISBN: 978-3-99048-092-2
Erscheinungsdatum: 06.07.2015
Evi träumt davon, in einer Zirkusfamilie zu leben. Als ein Zirkus in ihrer Nähe seine Zelte aufschlägt, verbringt sie jeden freien Augenblick dort. Evis Vater überlegt sich, wie er das Talent des Mädchens fördern kann und bringt sie zur Leichtathletik, wo Evi ihr Können mit Fleiß und Disziplin unter Beweis stellt.
Es war einmal ein kleines Mädchen, das hieß Evi. Sie wohnte mit ihren Eltern und ihren Geschwistern in einem netten Wohnhaus mit Garten. Das Haus stand in einer Siedlung, in der viele Kinder zu Hause waren. An die Südseite des Hauses grenzte eine große Wiese mit einem einladenden Weg hinüber zum Wald mit Grube, in der im Winter der Eiskönig wohnte und im Sommer geheimnisvolle Wurzelmännchen und sogar der Wassermann zu Hause waren.
Es war zu einer Zeit, als die Frauen – die Mütter der Kinder – nicht hektischen Berufsgedanken nachjagten, sondern sich alleine um die Bedürfnisse der Kinder kümmerten. So war es möglich, dass die Kinder im wunderbaren Garten der kleinen Evi alles Mögliche spielen durften. Von früh bis spät versammelten sich die Kinder und jagten im Garten herum.
Etwas ganz Besonderes war es, sich in den großen Ferien in das Leben einer Zirkusvorstellung zu begeben. So kam es, dass der Garten in eine Zirkusarena umgewandelt wurde. Da wurde ein Vorhang an der Teppichstange installiert, Sitzplätze aufgestellt, Eintrittskarten geschrieben, eine Moderatorin gesucht, eine Zirkuskapelle zusammengestellt, Kisten voller Verkleidungsstücke vom Dachboden geholt, Schminke gesucht, Rollen für jedes Kind vergeben, geprobt und emsig alles vorbereitet.
Die Meisterin aller Artisten war die kleine Evi. Sie liebte es, wie ein Wirbelwind alle möglichen Kunststücke der Akrobatik vorzuführen. Alle bestaunten ihre waghalsigen Umdrehungen auf der Turnstange, die Räder, die sie am Boden schlug. Für die anderen kleinen Artisten blieb da nicht mehr viel übrig von dem Applaus der Zuseher, mochten sie sich auch noch so bemühen.

Das könnte ihnen auch gefallen :

Evi will zum Zirkus

Christian Langecker

Kopf hoch, Bonnie

Buchbewertung:
*Pflichtfelder