Das Land mit den lustigen Märchen

Das Land mit den lustigen Märchen

Stefanie Glinnemann


EUR 24,90

Format: 13,5 x 21,5 cm
Seitenanzahl: 52
ISBN: 978-3-99146-344-3
Erscheinungsdatum: 09.01.2024
Tante Tine hat eine besondere Fracht im Rucksack: lustige Märchen. Damit reist sie durch das ganze Land, um Tiere und andere Naturbewohner zu beschenken. So sorgt sie überall für gute Laune. Garantiert auch bei den Kindern, die dieser Geschichte lauschen dürfen!

Liebe Kinder, heute erzähle ich euch eine ganz neue Geschichte.
Die Geschichte von einem schönen Land, ganz weit weg von hier. Niemand weiß, wo das genau ist, weil niemand bisher dort gewesen ist.
Aber wenn du deine Augen schließt und dabei ganz fest an das schöne Land denkst, dann wirst du merken, es gibt es wirklich!


Vielleicht hast du schon einmal davon geträumt? Wenn nicht, ach, das ist gar nicht schlimm! Denn ich will es dir jetzt verraten! Höre mir zu und ich erzähle dir davon.



1.
Ein unverhoffter Gast

Stellt euch vor, ich habe gestern Besuch bekommen. Ich wollte gerade ein Mittagsschläfchen halten, BRRR, draußen ist es so bitterkalt! Also habe ich mich ganz fest zugedeckt und meine Augen zugemacht. Unter meiner Decke war es so schön warm und draußen kitzelte der Schnee an mein Fenster. Alles war still. MUCKSMÄUSCHENSTILL!
Nur der leise Wind war zu hören. Ich deckte mich bis zu meinem Hals mit der Decke zu und wollte gerade einschlummern, denn es war so gemütlich. Doch plötzlich hörte ich ein Geräusch! Was war das? Ich blieb ganz ruhig und lauschte. Da nieste jemand ganz leise und immerzu. Nanu? Wer kann das sein? Ach, vielleicht ist das nur der Wind, der da um mein Häuschen pfeift und zischt!
Aber nein! Schon wieder hörte ich ein leises „Hatschi Hi!“.
Und gleich danach schon wieder! Und immer wieder: „Hatschi Hi! Hatschi Hi!“ und gleichzeitig sang jemand so etwas wie: „Schneller Propeller, Tamdilidi!“

Wer ist das? Ich erschrak und suchte überall. Ich konnte aber niemanden finden. Und schon wieder! „Hatschi Hi! Hatschi Hi! Schneller Propeller! Tamdilidi!“ Da wurde ich wütend! „Wer niest hier in meinem Zimmer und singt allzeit dazu Tamdilidi?“


Auf einmal, man konnte es kaum hören, erklang eine leise Stimme: „Das bin ich, Tine! Ich bin hier! Eine lange Reise liegt hinter mir, da, wo ich herkomme, bin ich die Tante vom lustigen König Pü! Es ist das Land mit den lustigen Märchen!“ Was für ein Land? Und ich schaute umher. Endlich! Da sah ich sie. Eine klitzekleine Schnecke auf meinem Fensterbrett.


Sie kam immer näher. Ganz leise flüsterte sie mir zu: „Entschuldige bitte, dass ich immerzu niesen muss! Es ist so kalt da draußen und ich habe einen Schnupfen! Hatschi Hi!“ Da sagte ich zu der kleinen Schnecke: „Liebe Tine, bleib doch eine Weile bei mir, hier in meiner Stube ist es schön warm!“ Und dann kochte ich uns einen heißen Kakao.

Die Schnecke bedankte sich und wir machten es uns ganz gemütlich. „Vielen Dank, dass ich dein Gast sein darf! Ich bin den weiten Weg vom Land mit den lustigen Märchen bis hierher gewandert! Auf einmal kam der kalte Winter. Oh, jetzt brauche ich eine Pause!“ Ich schaute die kleine Schnecke an. Sie sah wirklich erschöpft aus. „Du kannst so lange bei mir bleiben, wie du nur willst, liebe Tine. Ruhe dich aus und erzähl mir von dem weiten Land mit den lustigen Märchen!“



2.
Vom ganz kleinen Mann

Ganz weit da hinten, hinter dem Meer und noch weiter. Sogar hinter den großen Bergen! Dort liegt ein schönes fernes Land. Keiner weiß so genau, wie man da hinkommen kann! Aber wenn du ganz viel Glück hast und wenn es einmal ganz still um dich herum geworden ist, vielleicht darfst auch du dann einmal ein Gast im Land mit den lustigen Märchen sein!
Schließe dafür einfach nur deine Augen … und du wirst staunen, es ist manchmal leichter, als du denkst!

Auf einer grünen Wiese saß einmal ein ganz kleiner Mann. Der war so klein, dass er sehr laut reden musste, damit alle seine Freunde ihn verstehen konnten. Und glaube mir, er hatte so unglaublich viele gute Freunde, dieses kleine Männlein! Es wohnte in einem Pilz. Ganz recht, das war sein Zuhause, mehr brauchte es nicht!

In diesem Pilz war es sehr gemütlich und er stand mitten auf einer Blumenwiese. Die Blumen waren größer als der klitzekleine Mann! Man kannte ihn im ganzen Land und er war ein fleißiger Geselle! Jeden Tag hatte er etwas zu tun und er freute sich besonders, wenn Tante Tine ihn besuchen kam.
Und glaub ja nicht, dass der kleine Mann nicht zufrieden war! Er war ziemlich zufrieden. Und er lachte den lieben langen Tag! All seine Freunde lachten den ganzen Tag! Sie lachten die ganze Woche, ja, sie lachten das ganze Jahr hindurch …

So passiert es jedem, im schönen Land mit den lustigen Märchen!
Immerzu lachen … immerzu tanzen … Und wenn man dann immer noch nicht genug hat, dann tanzen alle im Kreis herum, bis man vor Duselei umfällt!



3.
Der Schneckenkönig

Aber wer schreibt denn alle diese lustigen Märchen auf? Das kann nur einer! Dieses Amt gehört nur zum König Pü. Er ist der Schneckenkönig! Der kam schon als lustiger Geselle auf die Welt und er ist derjenige, der in diesem Land am meisten lacht! Da biegen sich die Balken, da bleibt kein Äuglein trocken! Und dem König fallen jeden Tag aufs Neue viele Geschichten ein und jeder darf ihm zuhören. Er schreibt die Märchen auf, damit jedes Kind und alle Eltern sie lesen können.

Die Schnecke Tine ist die Tante vom König der Schnecken. Sie macht sich auf die Reise und bringt all die lustigen Märchen zu den Bewohnern des Landes. Sie kriecht überallhin. Ganz gleich, ob nach Norden, Süden, Osten oder Westen. Tine eilt im Schneckentempo und überbringt die frohen Botschaften an alle, damit ihnen niemals das Lachen ausgeht.



4.
Schnecke Tine auf Reisen

Sie reist über Wiesen und Felder, weithin bis zu dem kleinen Männlein im Pilz. Der kleine Mann hat Tine gern! „Liebe Tine, da bist du endlich! Hast du mir neue Geschichten mitgebracht?“ Da öffnet die Schnecke ihren Rucksack und schenkt dem kleinen Mann neue, lustige Märchen, sodass er vor lauter Lachen ein wenig Bauchweh bekommt! „Leiste mir doch noch etwas Gesellschaft, kleine Schnecke!“, lacht das Männlein. Da antwortet sie prompt: „Ich muss weiterkriechen! Bis bald …“

Die Schnecke Tine macht sich wieder auf den Weg. Sie kriecht weiter, immer weiter, bis zu den Bären im tiefen Wald. Dann wandert sie nach Osten über zahlreiche Hügel, um zu den Maulwürfen zu gelangen, die unter der Erde ein Maulwurfsreich gebaut haben. Und selbst mit einem kleinen Tauchboot hat man sie schon einmal gesehen, mit dem sie dem Onkel Wal und seiner Familie ebenso all die lustigen Märchen überbringen kann.

Genau wie all den anderen! All den Wichteln, jedem Bücherwurm, all den Hasen und jedem Vögelchen hier und da und überall. Die Märchen hat sie in ihrem vollen Rucksack dabei. Und Tante Tine singt! Oh, wie sie singen kann! Sie pfeift und trällert auf ihren Reisen, sodass alle sie von weitem hören. „Hier komm ich des Weges, ganz ohne Müh! Schneller, Propeller, Tamdilidi!!“

Und so geschieht es in jedem neuen Jahr! Jedes Jahr aufs Neue! Der lustige König Pü ist ein lieber König. Er lacht, dass sich die Balken biegen, wenn er Schnecke Tine schon von weitem sieht! Er lädt sie ein in sein wunderbares Königreich und es gibt warme Milch und Kuchen, so viel, wie man möchte. Und es ertönt Musik, sodass alle singen und tanzen! Jeder Freund ist dort ein willkommener Gast und alle drehen sich im Kreis und lachen …

Nach einer Weile macht sich die Schnecke Tine wieder auf den weiten Weg durch das Land. Sie hat ihren Rucksack voll gefüllt mit neuen, sehr vielen lustigen Geschichten. Nun ist sie gestärkt und bringt die Märchen aus dem Reich ihres Neffen überallhin!

Und Tante Tine singt! Oh, wie sie singen kann! Sie pfeift und trällert auf ihren Reisen, sodass alle sie von weitem hören. „Hier komm ich des Weges, ganz ohne Müh! Schneller, Propeller, Tamdilidi!!“

Das könnte ihnen auch gefallen :

Das Land mit den lustigen Märchen

Silvia Heider

Ich find´s nett, das Alphabet!

Buchbewertung:
*Pflichtfelder