Die Alchemie von J.K. Rowling

Die Alchemie von J.K. Rowling

Im Licht der Chymischen Hochzeit des Christian Rosenkreuz

Hans Andréa


EUR 22,90

Format: 13,5 x 21,5 cm
Seitenanzahl: 304
ISBN: 978-3-99146-231-6
Erscheinungsdatum: 13.11.2023
Es ist sicherlich eine der bekanntesten Bücherreihen aller Zeiten: Harry Potter. Aber wollen Sie wissen, welche Botschaft die Autorin eigentlich vermitteln will? Dann tauchen Sie ein in die Alchemie von J. K. Rowling …
Vorwort

Ich hatte anfangs überhaupt nicht vor, ein Buch zu schreiben. Ich begann im Jahr 2004 Posts für unser Forum „Harry ­Potter für Sucher“ (harrypotterf2orseekers.com) zu schreiben.
Meine Absicht war es, die Leute zum Nachdenken und zum Diskutieren anzuregen. Ich verwendete eine umgangssprachliche Anredeform, als ob ich zu einem Live-Publikum sprechen würde.
Es gab oft eine längere Zeit zwischen den Posts, in der ich hoffte, dass neue Mitglieder dazukommen würden, sodass ich die grundsätzlichen Prinzipien, die meinen Erklärungen zugrunde lagen, öfters wiederholte. Das heißt, dass viele der früheren Posts (die jetzt Kapitel sind) für sich gelesen werden können, ohne dass man die früheren gelesen haben muss. Dies ist weniger der Fall für die späteren Posts, da das Material komplexer wurde.
Einige Jahre später hatte ich die Idee, meine Posts in einem Buch zusammenzufassen. Ich las meine früheren Posts, wählte einige passende aus und bearbeitete sie.
Dieses Buch ist das Ergebnis von vielen Jahren von Posts.
Wenn man die Kapitel für sich liest, sind sie immer noch verständlich für jemanden, für den die gnostische Alchemie Neuland ist.
Als ich ­Harry ­Potter zum ersten Mal las, war meine Reaktion ein großes Staunen und eine Freude zu sehen, wie eng die Symbolik in ­Harry ­Potter mit der Symbolik der gnostischen Philosophie übereinstimmt. Ich versuchte, dieses Staunen und diese Freude mit meinen eigenen Worten auszudrücken und hoffe, dass dies durch dieses Buch hindurchscheint.
Im Anhang finden Sie ein Glossar der Wörter, die mit * bezeichnet sind.



Einführung

Ich möchte erklären, was mich dazu gebracht hat, laut auszurufen: Ich liebe ­Harry ­Potter!
Einerseits sehe ich eine Welt von siebentausend Millionen Menschen, deren Leiden nie so groß war wie zum jetzigen Zeitpunkt. Es ist die Welt von 9/11, die Welt von COVID-19, von menschlicher Sklaverei, von immer mehr Kriminalität, von Drogenbaronen, die reicher sind als ganze nationale Wirtschaftssysteme, von einer sinkenden Moral und von einer Hoffnung, die für Millionen im Sterben begriffen ist.
Andererseits sehe ich die strahlende Geschichte eines Jungen, dessen Moral den vorherrschenden Standards so absolut entgegengesetzt ist; es ist eine Geschichte, die so erfüllt ist von Selbstlosigkeit, Opfer und Liebe, dass ich kaum Worte finden kann, um meine Freude darüber auszudrücken. Und dies ist nur die oberste Schicht! Unter all der Begeisterung und Spannung gibt es noch die tiefere Schicht einer Symbolik, die kraftvoll im kollektiven Unterbewusstsein Resonanz findet. Und darunter gibt es noch eine Ebene von spirituellem Christentum, welches in der Philosophie des Alten Ägypten seinen Ursprung hat und das demzufolge zugleich sehr alt und dennoch neu ist.
Und ich glaube, dass darunter spirituelle Symbole liegen, welche ursprünglich nur ausgesuchten Mitgliedern von Mysterienschulen verständlich waren.
Dies ist die Ebene, die für den gewöhnlichen Menschen unverständlich ist.
Diese Ebene kann nur verstanden werden, wenn man sein Leben ganz der Suche nach Gott, der Essenz oder TAO widmet, wie die alten Chinesen es nannten, und was so viel wie ES oder GOTT bedeutet.

Was einst in den alten Mysterienschulen in Griechenland und dem Mittleren Osten wenigen gegeben wurde, ist jetzt öffentlich für alle, die Ohren haben, um zu hören, und Augen, um zu sehen. Diese Erkenntnis manifestierte sich in mir im letzten Jahrzehnt, als ich ­Harry ­Potter immer wieder las und auch vernahm, was andere dazu sagten. Die Freude dieser Entdeckung kommt immer wieder in mir hoch und raubt mir manchmal buchstäblich den Atem. Manchmal frage ich mich sogar, ob ich das alles ausschließlich träume; aber wenn ich an die kraftvollen Symbole in diesen Büchern denke und durch meine eigenen spirituellen Entdeckungen komme ich immer wieder zur gleichen Schlussfolgerung: ­Harry ­Potter ist eine Geschichte von einer solch unglaublichen spirituellen Schönheit und Kraft, dass sie die Welt verändern wird.
Es hat viele andere Werke von großer Kraft und Schönheit gegeben, wie zum Beispiel die Geschichte von König Arthur und die Legende des Heiligen Grals, aber kein Buch in der Weltgeschichte wurde jemals innerhalb von 20 Jahren 500 Millionen Mal verkauft. Das ganze Phänomen ­Harry ­Potter ist absolut beispiellos. Wenn ­Harry ­Potter einfach eine schöne Geschichte wäre, aber nur 500 Leute hätten sie gelesen, dann würde ich dies hier nicht schreiben.
Wir sprechen von einem Buch, das von ABERHUNDERT Millionen Menschen gelesen wurde! Nur die Bibel und Das Kleine Rote Buch von Mao Tse Tung wurden noch mehr verkauft (1 Milliarde). Und ich denke, ­Harry ­Potter wird diese beiden in einigen Jahren schlagen, denn das Interesse an ­Harry ­Potter ist immer noch am Wachsen.
Aber betrachten wir es noch von einer anderen Seite. Meiner Meinung nach gibt es eine Gruppe von Menschen, die die Befreiung erlangt haben. Diese Menschen könnten „die Gemeinschaft der Heiligen“ oder die „Lohans“, die „universelle Bruderschaft“ oder der „Orden des Phönix“ genannt werden. Der Name ist nicht wichtig. Sie sind vom Ursprünglichen Geist erfüllt, der das Universum erschaffen hat. Die erste Eigenschaft des Ursprünglichen Geistes ist Liebe. Wenn diese Meister der Liebe uns Sterbliche auf der Erde betrachten, dann haben sie ein überwältigendes Mitgefühl für uns. Sie erfahren ein intensives Mitleid, wenn sie all das Schlechte sehen, das ich anfangs erwähnt habe. Sie sehen die Kinder des Ursprünglichen Geistes in dieser Welt der Finsternis und des Leidens ertrinken. Sie fühlen den Schmerz der Gottlosigkeit, welche die Herzen und Seelen von vielen Millionen erfüllt, die (oft unbewusst) einen Weg zum unvergänglichen Licht suchen. Und was gibt es für einen besseren Weg für die Bruderschaft, als ein Genie zu inspirieren, welches junge Menschen in den Bann ziehen und sie dazu bringen kann, diese Geschichte wieder und wieder zu lesen? Was gibt es Besseres, als Kinder, die so offen für die Wahrheit der Befreiung sind, zu verzaubern, wenn auch in symbolischer Form? Ich finde, dass diese Geschichte ein wahres Wunderwerk ist. Ein Wunder ist, meiner Ansicht nach, das Werk von unsichtbaren, göttlichen Kräften, womit ein Ziel erreicht wird, das mit dem göttlichen Ziel in Übereinstimmung ist.
Was ich in diesem Buch zu tun hoffe, ist, zu beweisen, dass ­Harry ­Potter in Wahrheit eine göttliche Botschaft zur ultimativen Erlösung und Befreiung der Menschheit ist.



1 Die verborgene, spirituelle Kraft in ­Harry ­Potter

Tief unter all der Aufregung, dem Mysterium und der Spannung in ­Harry ­Potter gibt es eine tief spirituelle Symbolik, welche die Fans und die Massenmedien übersehen haben, aber trotzdem vom Unterbewusstsein von Millionen von Kindern allen Alters und überall auf der Welt aufgenommen wird. Es ist eine Verschwörung der Liebe, ein Triumph göttlichen Lichtes. Wenn wir das Beiwerk weglassen, steht die eigentliche Geschichte von ­Harry ­Potter mit allen großen Mythen, Epen und biblischen Erzählungen seit unendlichen Zeiten im Einklang. Die Symbolik in ­Harry ­Potter ist universell. Schauen wir uns nur die Grundgeschichte an: Es wird eine Prophezeiung gegeben, dass ein Baby geboren wird, welches die Welt verändern wird. Er wird geboren und ein Stern erscheint, um seine Geburt anzukündigen. Als dem König dieser Welt die Geburt zu Ohren kommt, versucht er das Baby zu töten, scheitert aber. Das Kind wächst an Weisheit und Gestalt und wird ein von Gott und den Menschen Geliebter. Er vollbringt bereits in jungen Jahren Wunder, als er aber älter wird, weiß er, dass er seinen Urfeind, Satan, besiegen muss. Unser Held macht sich bereit, um sich selbst für die Welt zu opfern und so gibt er sich, ohne sich zu verteidigen, geschlagen, um dem sicheren Tod ins Auge zu schauen. Er wird getötet und geht in eine Unterwelt, wo er wählen kann, ob er „weitergehen“ oder zurückkommen möchte. Er kommt als Sieger zurück, als Überwinder des Todes, das heißt als ein Meister ewigen Lebens, um die Welt vom Bösen zu befreien. Wir alle kennen diese Geschichte – es ist die Geschichte von Jesus. Aber es ist auch die Geschichte von ­Harry ­Potter. In Harrys Fall ist der Stern Sirius, der zu seinem Paten wird. Schon in jungen Jahren rettet ­Harry viele Leben, gewinnt Kämpfe gegen Drachen und riesige Schlangen und sieht dem Tod durch Voldemort immer wieder ins Gesicht.

Die Geschichte des Helden, der in die Welt der Toten eintritt und dann wieder zurückkommt, um sie zu retten, ist universell. Es ist die Geschichte von Orpheus, Bacchus, Attis, Osiris, Dionysos und vielen anderen und sie ist jahrtausendealt.
Diese archetypische Geschichte schwingt im kollektiven Unterbewusstsein von vielen Millionen mit, denn die Menschheit wird ununterbrochen mit der Symbolik des inneren Gottes konfrontiert, der im menschlichen Herzen schlummert, wie die Knospe einer reinen, strahlend weißen Lilie. Wir können den inneren Prinzen des Friedens erwecken, indem wir Gottes Ruf, zu Ihm zurückzukehren, beantworten. Diese Antwort heißt, nach Gott zu dürsten, wie ein gejagter Hirsch nach dem fließenden Wasser des Waldbaches dürstet. Dieser Durst kann die Knospe öffnen und eine neue, göttliche Seele wird geboren, die den Kampf gegen das eigene Böse, die Selbstsucht und die Dunkelheit im Sucher aufnehmen wird. Sie wird triumphieren und sobald dies der Fall ist, erhebt sie den Sucher durch eine alchymische Transformation über den Tod, das Leiden und das Böse. Alchemie ist die Wissenschaft, mittels derer der Sucher der neuen göttlichen Seele die Möglichkeit gibt zu wachsen, sodass sie allmählich die sterbliche, biologische Seele ersetzen wird. Dies ist meiner Meinung nach, was es wirklich heißt, Blei in Gold zu verwandeln. ­Harry ­Potter ist ein detailliertes Handbuch in symbolischer Form, das es dem Alchemisten erlaubt, die totale Transmutation und Transfiguration zu erreichen. Die Charaktere in der Septologie (den 7 Bänden von ­Harry ­Potter) sind Personifikationen von Kräften und Aspekten unseres eigenen Charakters, die das Wachstum des inneren Gottes fördern oder behindern. Der Kampf, den ­Harry durchlebt, und das ganze Drama, das sich entwickelt, ist eine symbolische Darstellung des Kampfes, den jeder Mensch durchleben muss, um Erleuchtung zu erlangen, wie die Buddhisten es nennen.

Wenn die Leser durch die oberflächlichen Aspekte der Geschichte hindurchsehen und die Elemente ignorieren können, welche die Geschichte als Kinderbuch erscheinen lassen, das oft banal und manchmal sogar ausfällig daherkommt (Flüche, Lügen, Streit), dann steigt eine unglaublich tiefe, reiche und kräftige spirituelle Symbolik an die Oberfläche. Lily symbolisiert den latenten göttlichen Funken im Herzen, während James die Sehnsucht personifiziert, zu Gott zurückzukehren. ­Harry selbst personifiziert die neue göttliche Seele, die geboren wird, wenn die Knospe der Lilie (die weiße Rose, wie die Rosenkreuzer sie nennen, oder der Lotus bei den Buddhisten) sich öffnet. Sobald diese Geburt stattfindet, erscheint ein heller Stern am äußeren Rand oder am „Firmament“ des Mikrokosmos* (dem persönlichen Kraftfeld des Suchers). Dieser Stern ist eine leuchtende innere Kraftquelle, die den Alchemisten mit dem kosmischen Christus verbindet.

Wenn die Neue Seele geboren wird, wird die Existenz der unsterblichen Kraft im Mikrokosmos bedroht. Dies ist die angehäufte Kraft der „Sünde“. Mit „Sünde“ meine ich das Leben außerhalb des göttlichen Planes, also nicht so, wie es normalerweise verwendet wird. Diese lebendige Kraft wird seit dem „Fall“ der Menschheit vor einer unendlichen Anzahl von Jahren aufgebaut. Die Kraft der Sünde versucht die Neue Seele zu töten, aber ihr Einfluss wird durch das göttliche Licht, das von der neuen Seele ausstrahlt, geschwächt. Dies wird in der Septologie durch Lilys Liebe symbolisiert.
Im Trio symbolisiert ­Harry das Herz, Hermine das Haupt und Ron die Stimme der biologischen Persönlichkeit, die in der Bauchregion liegt. Albus Dumbledore personifiziert die heilende, heiligende Kraft, die in den Alchemisten eindringt, der aktiv dabei ist, sein Herz und seinen Verstand zu reinigen. Hagrid ist ein Bodhisattwa, der dem Sucher die spirituelle Welt eröffnet. Zwei Stimmen aus der eigenen Vergangenheit des Suchers sprechen zu ihm: Lupin und Snape. Lupin ist die graue Kraft, die Stimme der Güte, Toleranz und Vernunft, während Snape die Versuche des Suchers darstellt, die ewige Lilie mittels okkulter Praktiken und intellektueller Schlauheit zum Öffnen zu bringen. Snape ist in Lily verliebt, kann sie aber niemals gewinnen. So wie ­Harry muss der Alchemist seinen eigenen Voldemort besiegen, nicht, indem er okkulte Kräfte entwickelt oder durch gewaltsame Mittel, sondern weil er die Kraft der Liebe entfaltet.

Alchemie ist eine Wissenschaft, die den Alchemisten in Seele, Verstand und Körper verändert und die Weasleys in ­Harry ­Potter symbolisieren die Chakren* („Energieräder“, die Energie in unseren Körper bringen) und die Hormondrüsen, die in diesem Prozess radikal verändert werden. Die sieben Teile der Geschichte symbolisieren sieben Schritte zur totalen Befreiung vom Bösen, vom Leiden und vom Tod. Dies ist die verborgene Symbolik in einem der beliebtesten Bücher der Welt. Dies ist die Symbolik, die mit dem kollektiven, menschlichen Unterbewusstsein mitschwingt und die Beliebtheit des Buches erklärt. Dies ist die Verschwörung, die Licht in diese Welt von Krieg, Terrorismus, Menschenhandel, Kindersoldaten, Drogenmissbrauch und endloser Gewalt bringt. Das Licht wird seinen Weg an die Oberfläche finden und Millionen von Menschen dazu bringen, Sucher nach dem Weg zurück zum Vater zu werden, wie der verlorene Sohn in der biblischen Geschichte, der Gott, seinen Vater verliess, um in diese unsere Welt einzutauchen.
Ein neuer Glaube wird geboren, ein Glaube, der gleichzeitig modern und sehr alt und daher zeitlos ist: der Glaube an den inneren Gott, der im Herzen eines jeden Suchers latent vorhanden ist.



2 Lily

Die Lilie, die Rose und der Lotus sind traditionelle Symbole für unser tiefstes, spirituelles Selbst, unser einzig wahres und unsterbliches Selbst, unseren inneren Gott.
Die Bildersprache spricht ein klares Wort. Ein Samen fällt in die dunkle, schlammige, modernde Erde. Eine Pflanze wächst daraus hervor und bringt eines Tages eine atemberaubend schöne und leuchtend weiße Blume hervor, die in einem extremen Kontrast zur Umgebung steht, in die der Samen eingepflanzt wurde.
Dies ist für uns persönlich kein sehr schmeichelhaftes Bild, aber die Idee dahinter ist, dass wir die faulende Erde sind und die Blume den potenziell inneren Gott in unserem Herzen darstellt. Das ist Lily ­Potter – Harrys Mutter.
Die göttliche Blume im Herzen ist bereits auf zahlreiche Arten und in vielen Geschichten durch die Jahrhunderte hindurch symbolisiert worden. Eine der bekannten Erzählungen ist der Stein der Weisen. Die Legende erzählt von einem Stein, der das Elixier des Lebens herstellen und alle anderen Metalle in Gold verwandeln kann. Hier ist die Symbolik ebenfalls klar. Das Elixier des Lebens spielt darauf an, dass die Eigenschaft der geistigen Knospe im Herzen dem Träger ewiges Leben schenkt – falls er den Stein richtig anwendet. Andere Metalle in Gold zu verwandeln, symbolisiert das Gleiche wie die oben genannte Blume, das heißt, man verwandelt etwas Wertloses in etwas Wunderschönes. Gold ist ein sehr kräftiges Symbol, weil es nicht oxidiert. Es gibt eine weitere Bedeutung von Gold. Fortgeschrittene Sucher auf dem Pfad der Befreiung sagen, dass, wenn die Blume im Herzen sich ganz geöffnet und ihr himmlischer Duft sich im gesamten Körper ausgebreitet hat, die Aura des Suchers eine feine, goldene Strahlung, besonders um das Haupt herum bekommt. So hat auch die Idee der Aureole oder des Heiligenscheins begonnen, wie wir sie auf vielen mittelalterlichen Gemälden sehen können.
Meiner Meinung nach verwendet J. K. Rowling das Symbol des Steins der Weisen jedoch auf eine andere Weise als der oben erwähnten. Sie benützt ihn, um gerade das Gegenteil auszudrücken! Sie benützt ihn als okkultes Symbol und hier bedeutet das Elixier des Lebens das Leben im physischen Körper und Gold bedeutet irdischen Reichtum. Dies ist eine unerwartete Anwendung der Symbolik, aber sie ist sehr wirkungsvoll.
Ein anderes kraftvolles Symbol für das unsterbliche Leben im Herzen ist der Samen. Ich zitiere Meister Eckhart: Der Same Gottes ist in uns. Der Same eines Birnbaumes wächst und wird zu einem Birnbaum; und ein Haselnusssamen wächst und wird ein Haselnussbaum; ein Samen Gottes wächst und wird zu Gott. Was für ein bedeutsames Symbol! Wir wissen, dass ein Samen ein großes Potential in sich trägt und dass eine kleine Eichel zu einer mächtigen Eiche werden kann, die nur von zehn Männern umfangen werden kann.
Der Same ist bei ­Harry ­Potter besonders interessant, denn wir wissen, dass ein Same sterben muss, um eine Pflanze zu erschaffen. Vielleicht ist dies die Botschaft, warum Lily sich für ­Harry geopfert hat. Das Potential muss sterben, damit die Wirklichkeit leben kann.
Wenn wir ­Harry ­Potter mit anderen Geschichten vergleichen, sehen wir, wie Lily auf verschiedene Weisen dargestellt wird. Zum Beispiel in Grimms Märchen „Dornröschen“ sehen wir eine andere Blume. Verborgen hinter undurchdringbaren Dornenbüschen gibt es ein Schloss mit einer Prinzessin und einem ganzen Hofstaat, die alle schlafen. Wenn wir akzeptieren können, dass unser ich-bezogenes Leben die Dornenbüsche sind, können wir das „königliche“ Leben, welches in unserem Herzen schlummert, erwecken. Das Königtum ist ein weiteres starkes Symbol für das göttliche Potential in uns. Viele Sucher ahnen, dass es etwas sehr Besonderes mit ihnen auf sich hat; dass sie insgeheim eigentlich königlicher Abstammung sind. Aus einer alchemischen Perspektive ist dies wahr, denn das Kind, das hinter den Dornenbüschen unserer zeitlichen Existenz schläft, ist ein Prinz oder eine Prinzessin: ein Kind des Königs der Schöpfung.
Ein weiteres Grimm-Märchen, „Der gläserne Sarg“, ist ähnlich wie „Dornröschen“. Hier ist das göttliche Potential eine Prinzessin, die in einem gläsernen Sarg schläft und Krüge um sie herum enthalten ein Miniatur-Schloss, Diener und alles, was mit einem Leben im Palast verbunden ist. Als der Deckel aufgehoben wird, wacht die Prinzessin auf und das Schloss kann zu seiner normalen Größe zurückkehren. All dies sind Symbole des „Königreiches in deiner Mitte“. Dieses Märchen ist sogar noch verwandter mit ­Harry ­Potter, denn raten Sie mal, was den Helden zum Glassarg bringt? Ein Hirsch! Wir werden darauf zurückkommen, wenn wir über James sprechen.
5 Sterne
Wunderbares Buch - 11.12.2023
Monika Nwokey

Das Buch ist eine echte Fundgrube für alle, die wirklich tief in die Harry Potter Bücher eintauchen möchten. Mir hat das Lesen große Freude bereitet und ich war berührt von den vielen Parallelen zu anderer alchymischer Literatur. Eine bereichernde Entdeckung!

Das könnte ihnen auch gefallen :

Die Alchemie von J.K. Rowling

Britta Kiehl

Mitten im Steinschlag

Buchbewertung:
*Pflichtfelder