Ausgebrannt - Ich will wieder leben

Ausgebrannt - Ich will wieder leben

Hannes Leister


EUR 15,90

Format: 13,5 x 21,5 cm
Seitenanzahl: 106
ISBN: 978-3-85022-958-6
Erscheinungsdatum: 28.03.2012
Glaub an dich!, appelliert der Autor an seine Leser. Seine authentischen und autobiografischen Schilderungen des Leidens eines Burnout-Patienten sind ein Hoffnungsschimmer, sich selbst zu vertrauen.
Das Gefühl und der Zustand des Ausgebrannt seins, die daraus entstehende Lustlosigkeit und der Verlust an Lebenswillen und Lebenskraft trifft sehr oft die besten.
Es sind meist besonders engagierte und leistungsorientierte Menschen, die irgendwann aufgeben, weil sie wie ausgebrannt sind.
Die Gründe dafür liefern negativer Stress und ständiger Frust über einen längeren Zeitraum.

Ich mag das Wort Burn out nicht.

Ich mochte es nicht einmal im Jahr 2005 als es noch weitgehend unbekannt war.
Das Problem ist, dass dieses Erscheinungsbild in anderen Ländern als Krankheit anerkannt wurde. In Österreich hingegen ist dies leider nicht der Fall. Und solange es hier keine Änderung gibt, werden Menschen die ernsthaft davon betroffen sind vor sich hergetrieben, bis es manches Mal leider zu spät ist.

Ich mag das Wort deshalb nicht, weil es missbräuchlich verwendet wird, jedem dem es etwas schlechter geht hat sofort ein Burn Out.
Als ich begann ein Buch darüber zu schreiben, es war im Jahr 2007, schaffte ich gerade einmal eine A 4 Seite, dann war es vorerst vorbei damit, ich konnte mich einfach nicht damit auseinandersetzen, zu groß war das Leid und der Schmerz noch einmal in diese Zeit einzutauchen.
Zu müde war ich noch, länger als eine Stunde am Stück konzentriert zu arbeiten.
Dieses Buch zu schreiben kostete mich sehr viel Kraft und auch ein großes Maß an Überwindung.
Es war mir aber ein wichtiges Anliegen meine Gedanken in Buchform zu bringen.
Denn es ist eine Rückkehr in die Vergangenheit, ein nochmaliges Eintauchen in ein Kapitel meines Lebens das mir enorm viel Kraft, Energie, Ausdauer und Glauben gekostet hat.
Nichts ist schwerer als in den Abgrund seiner Seele einzutauchen um ein Buch zu schreiben, das sich so authentisch wie nur möglich dem Leser präsentiert.
Denn nur der, der diese üble Erscheinung auch miterlebt hat weiß wovon er spricht, und kann so dem Betroffenen auch besser verständlich machen, was da passiert.
Ich begab mich zurück in eine Zeit voll Dunkelheit, Hoffnungslosigkeit, Angst, Panik, Depressionen, Schmerzen und Leiden.
Erst ein Jahr später schaffte ich es dann auf Grund eines Erlebnisses, wo ich einem Menschen geholfen habe der am Rande des vollkommenen und endgültigen Absturz stand, ihm in seiner Situation Mut und Glauben zusprach, obwohl es mir nicht viel besser ging.
Aber gerade dieses Erlebnis gab mir die nötige Kraft zu schreiben, und plötzlich schrieb ich Seite um Seite, saß nächtelang dabei ein erstes Manuskript zu verfassen. Nach einigen Monaten war es dann soweit, es war fertig. Ich suchte mir einen Verlag weil ich fest daran glaubte, dass es gut ist um es zu veröffentlichen und um vielen anderen Mut zu machen und zu helfen.
Ende 2008 bekam ich Antwort von einem Verlag, dass die Prüfung meines Manuskripts als äußerst gelungen und positiv bewertet wurde, und damit einen Platz im Verlag finden würde.
Somit stand nichts mehr im Wege das Buch im Jahr 2009 zu veröffentlichen.

Doch dazu kam es leider nicht, 2009 wurde ich geschieden, musste alles aufgeben was ich hatte, und versuchen mir eine neue Existenz aufzubauen. Somit schob ich die Veröffentlichung bis auf weiteres auf, da ich das nötige Geld für den Druckkostenbeitrag vom Verlag nicht aufbringen konnte.
Aber wie du siehst, Beharrlichkeit und der Glaube daran es zu schaffen, hat mir es dann dennoch ermöglicht das Buch zu veröffentlichen.

Warum schrieb ich dieses Buch?

Nun als ich krank wurde suchte ich verzweifelt nach Büchern mit denen ich mich identifizierten konnte.
Bücher die mir Antworten gaben, auf Fragen die mir niemand beantworten konnte.

Kein Arzt, kein Therapeut, kein Freund(in), kein Lebenspartner, Eltern

niemand!

Nur jemand dem es gleich oder ähnlich geht, ist der einzige der dich versteht.

Zunächst muss man jemanden finden der bereit ist sich zu öffnen und über diese Krankheit zu sprechen. Verzeih mir vorweg dass ich dich in meinem Buch per du anrede, es ist ein sehr persönliches Buch, und es schreibt und liest sich einfacher.
Es handelt von einem einfachen Menschen, keinem TOP Manager-Sportler-Politiker-Wirtschaftsmagnaten-Prominenten.
Einem wie du und ich, der vollkommen unerwartet davon überrascht wurde.
Und von da an schließt sich der Kreis mit einem der oben genannten, plötzlich sind wir alle wieder gleich!
Ich habe kein Buch gefunden das mir Antworten auf meine vielen Fragen gab.
Auch im Internet wurde ich nicht fündig, wo meist nur Fachliches und Forumen zu finden sind, und es ist heute unwesentlich besser geworden, mehr Quantität als Qualität!
Deshalb möchte ich mit meinem Buch alle die ansprechen denen es so geht wie mir seinerzeit, oder auf ähnliche Weise und mit dieser Krankheit nicht umzugehen wissen.
Es ist auch für alle die jemanden kennen dem es so geht und nicht wissen, wie man sich in dieser Situation verhalten soll.

oder was noch viel schlimmer ist …

Es nicht zu wissen – Nichts davon wissen wollen –
Sich keine Hilfe suchen
Alles in kurzer Zeit
Können wir all unsere Ziele definieren, müssen wir Ziele haben, sollen diese zeitlich begrenzt und unter Anstrengung erreichbar sein?
Ich philosophiere jetzt, ich denke nach, ich suche nach Antworten.
Ich setze mir jedes Jahr Ziele und hänge sie mir an meine Pinnwand, die voll ist mit klugen Sprüchen und schönen Bildern. Also alles was man machen sollte, ich erreich(t)e viele davon, einige jedoch nicht, was mir zugegeben wenig ausmacht, denn ich bin nicht mehr vom Ehrgeiz besessen Ziele punktgenau zu erreichen.Man braucht Ziele im Leben, ja, sie sind wichtig, aber wie weit sollte man sie fixieren.
Auch sollte man sich seine Ziele in 3 zeitliche Kategorien einteilen, kurz- mittel- langfristig, alles gelesen, tausendmal auf Seminaren gehört.
Eingetrichtert in mein Gehirn, nur um sie zu erreichen, gefressen vom Ehrgeiz, und trotzdem mit der elegant charmanten Leichtigkeit sie zu erreichen.
und dann … dann wurde es still … alles unwichtig …

Umgefallen im Wahn der Zeit, in der Schnelligkeit der sich drehenden Welt untergegangen, verloren, am Boden zerstört,

Ziel erreicht:

Burn Out

Jede Krankheit hat ihren besonderen Sinn
denn jede Krankheit ist eine Reinigung,
man muss nur herausbekommen wovon

Es wurde mir zur Gewohnheit meine Qualität durch Leistung beweisen zu müssen, da in meiner Kindheit mein Selbstwertgefühl gelitten hat. Immer noch hatte ich hohe Erwartungen, fühlte mich nicht anerkannt, weil niemand meine Taten anerkannte. Man glaubt, dass sie für selbstverständlich gehalten werden. Jetzt fragst du dich, wofür und wozu die ganze Schufterei eigentlich gut ist. Du resignierst, fühlst dich machtlos und gibst auf. Bewusst erkennen, dass das damalige Verhalten der Eltern für dich heute ohne Belang ist, dass Liebe und Anerkennung nicht durch übermäßige Leistung erreicht werden kann.

Erkenne den wirklichen Sinn des Lebens und deines Daseins.

Verrichte die Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne durch deinen Arbeitseifer beeindrucken zu wollen.
Erkennst du deine Grenzen, wirst du auch anderen gegenüber toleranter.

Bist du mit dir selbst im Einklang, wirst du immer genügend Energie haben.

Gedankengänge
Und dann, was kommt dann, in den ersten Monaten nicht zu beruhigen, der Körper läuft und läuft und läuft.
Wie der Hase in der Duracelwerbung
Man nehme ihm die Batterien heraus, gebe im starke Medikamente und setzte ihn somit zur Ruhe.
Fragen über Fragen, keine Antworten, alles bricht in sich zusammen, Hoffnungslosigkeit, Übelkeit brechen herein.
Sorgen machen, wozu?
Hab ja nur grad mal begonnen ein Haus zu bauen, ein Kind zu zeugen, und plötzlich keine Perspektive, kein klarer Verstand, keine Arbeit mehr, kein Einkommen, und bin dabei die Existenz zu verlieren.

Also wozu Sorgen machen!???

Man nehme morgens und abends zwei verschiedene Medikamente (seinerzeit Esucos und Citalopram) und schon ist alles wieder gut, der Hase läuft wieder.
Wenn auch in einem anderen Rhythmus.
Alles geht langsamer, die Welt dreht sich gleich schnell weiter, aber nur für die anderen, doch für mich, für mich gilt zu lernen einen Schritt nach dem andern zu setzen.
Einen Spaziergang auf einmal zu absolvieren, nicht 100 Meter in 15 Minuten mit 10 Unterbrechungen weil einem die Kraft ausgeht.
Das Telefonat das man führt nach 1 Minute zu beenden weil man die Tagesenergie die einem zur Verfügung steht längst aufgebraucht hat

Jede Kleinigkeit treibt mich an den Rand der Belastbarkeit.

Ich schaffe es nicht einmal mehr den Müll hinaus zu bringen, irgendwelche einfachen Aufgaben zu bewältigen. Mein Verstand ist dermaßen außer Kontrolle geraten, dass ich die kleinsten Kleinigkeiten nicht mehr bewältigen kann, Kleinigkeiten über die man sich bisher niemals Gedanken gemacht hat.
Keine Kraft mehr ein Besteck zu halten, keine Überzeugung jemals wieder zurück zu finden ins normale Leben, ständig dieser Druck, eine gewisse Ohnmacht die mich umgibt.
Sogar die Kraft zum sprechen fehlt mir schon, ich vergess schon die einfachsten Wörter die einen ordentlichen Satz bilden, verdammt noch mal was ist da los.
Das Cortisol welches ein wichtiges Stresshormon darstellt ist außer Kontrolle geraten, bei kurzfristiger Belastung ein Segen weil es die Leistungsfähigkeit erhöht, längerfristig führt es zu einer Dauerbelastung. Mein Organismus lief auf Hochtouren und der Verschleiß meiner Kräfte war vollzogen.
Sich vor den Menschen zu verstecken, weil man Angst hat sie könnten was ahnen, sich darüber lustig machen, einen für errückt erklären, weil niemand was mit, ich hab ein „Burn Out“ anfangen konnte.
Was ist das, keine Ahnung war fortan meine Antwort.

Man weiß plötzlich selbst nicht mehr was mit einem geschieht!
1 Mensch ist genug, 3 zu viel, eine große Stadt voller Menschen ein Albtraum,
Wo sehen Sie sich in einem Jahr fragte mich die Therapeutin
Keine Ahnung ob ich den heutigen Tag überstehen werde antworte ich, und den morgigen.
Denn in der Früh ist es am schlimmsten, da drückt es am meisten, Kopf abwärts mit voller Wucht in meinen Bauch, die Seele ist zerstört, ich beginne zu weinen, einfach so, ich weiß nicht einmal warum, es ist finster geworden in mir, obwohl die Sonne scheint.

5 Sterne
Flamme Feuer Brand neues Leben - 24.08.2012
Katharina Czucker

Opfere dich nicht auf. Für niemanden.Wir leben in einer Zeit der Schnelllebigkeit. In einer Zeit in der Menschen mehr und mehr gesichtslose Nummer werden welche vorallem eines sollen: leisten, funktionieren und stillschweigen.Nach einem System leben, dass für sie denkt und Querdenker ausschliesst.Die Erde, unsere Welt ist schwerkrank. Doch nur wenige sind sich dessen wirklich bewusst. Unser System, die Menschen dahinter, sorgen schon dafür, dass wenig Zeit zum Nachdenken bleibt und so rast man von Tag zu Tag ohne in sich zu gehen. Nachzudenken. Ist das wirklich alles? Wann habe ich das letzte Mal daran gedacht mein Leben zu schätzen und zu geniessen?Das Buch von Hannes Leister soll eine WARNUNG aussenden und gleichzeitig denjenigen helfen, welche sich schon in mitten eines Soges befinden aus dem sie glauben nicht mehr hinauszukommen.Es soll an seinem eigenen Beispiel zeigen, dass es nie zu spät istan sich BEWUSST zu arbeiten, seine negativen Gedanken in positive zu wandeln und sich nicht selbst aufzugeben. Forscher haben herausgefunden, dass nach Waldbränden im Schnitt es 2 Jahre dauert bis alles wieder spriesst und grünt. Sie haben entdeckt dass danach die doppelte Menge an Pflanzen sich den Weg aus der Erde ins Licht kämpften und sogar Pflanzenarten die vorher als verschollen gegolten haben zum Vorschein kamen. SIE hatten die Chance genützt wieder neu zu entstehen.So hat auch der Mensch die Wahl. Kämpft er darum, geht er in sich und kreiert sein eigenes Lebenssystem so wird er nach "seinem Ausgebrannt sein" wahrscheinlich ein stärkerer, glücklichere Mensch sein als er es vorher war.Arm sind nur die Menschen, die immer nur weiter und weiter rasen, nur für andere leben, nie für sich und sich einreden dass ihr Leben so erfüllt sei. Besser ist es fast vom schlauen eigenen Körper gestoppt und ausser Gefecht gesetzt zu werden damit man innehalten MUSS bis man es verstanden hat zu LEBEN. So wie der Autor dieses Buches.5 Sterne schon alleine dafür, den Mut und die Stärke wieder zu erlangen zu sich und zum Leben zu finden.

5 Sterne
Flamme Feuer Brand neues Leben - 24.08.2012
Katharina Czucker

Opfere dich nicht auf. Für niemanden.Wir leben in einer Zeit der Schnelllebigkeit. In einer Zeit, in der Menschen mehr und mehr gesichtslose Nummern werden, welche vor allem eines sollen: leisten, funktionieren und stillschweigen.Nach einem System leben, das für sie denkt und Querdenker ausschließt.Die Erde, unsere Welt, ist schwer krank. Doch nur wenige sind sich dessen wirklich bewusst. Unser System, die Menschen dahinter, sorgt schon dafür, dass wenig Zeit zum Nachdenken bleibt, und so rast man von Tag zu Tag, ohne in sich zu gehen. Nachzudenken. Ist das wirklich alles? Wann habe ich das letzte Mal daran gedacht, mein Leben zu schätzen und zu genießen?Das Buch von Hannes Leister soll eine WARNUNG aussenden und gleichzeitig denjenigen helfen, welche sich schon inmitten eines Soges befinden, aus dem sie glauben nicht mehr hinauszukommen.Es soll an seinem eigenen Beispiel zeigen, dass es nie zu spät istan sich BEWUSST zu arbeiten, seine negativen Gedanken in positive zu wandeln und sich nicht selbst aufzugeben. Forscher haben herausgefunden, dass es nach Waldbränden im Schnitt 2 Jahre dauert, bis alles wieder sprießt und grünt. Sie haben entdeckt, dass danach die doppelte Menge an Pflanzen sich den Weg aus der Erde ins Licht kämpften und sogar Pflanzenarten, die vorher als verschollen gegolten haben, zum Vorschein kamen. SIE hatten die Chance genützt wieder neu zu entstehen.So hat auch der Mensch die Wahl. Kämpft er darum, geht er in sich und kreiert sein eigenes Lebenssystem, so wird er nach "seinem Ausgebrannt sein" wahrscheinlich ein stärkerer, glücklicherer Mensch sein, als er es vorher war.Arm sind nur die Menschen, die immer nur weiter und weiter rasen, nur für andere leben, nie für sich und sich einreden, dass ihr Leben so erfüllt sei. Besser ist es fast, vom schlauen eigenen Körper gestoppt und außer Gefecht gesetzt zu werden, damit man innehalten MUSS, bis man es verstanden hat zu LEBEN. So wie der Autor dieses Buches.5 Sterne schon allein dafür, den Mut und die Stärke wiederzuerlangen, zu sich und zum Leben zu finden.

5 Sterne
Unfassbar - 31.07.2012
ein großer Fan " leider öffentlich zu bekannt"

Unfassbar, was du durchlebt hast, und meinen größten Respekt, wie du es geschafft hast, dabei herauszukommen, um "wieder zu leben".Ich möchte dich gerne mal bei einem deiner Vorträge auch persönlich kennenlernen. Danke für dieses Buch. LG

5 Sterne
WELTKLASSE - 20.07.2012
Franz

Prädikat "besonders wertvoll" lieber Hannes, einfach spitze und lesenswert und eine 100 % ige Hilfestellung, aber auch ein Warnschuss für alle, die nicht betroffen sind.Alles Gute.

4 Sterne
was hab ich mir draus geholt? - 17.05.2012

lieber hannes,erstmal recht herzliche gratulation zur herausgabe deines buches.mein ehrliches feedback: anfang und ende war für mich eher nur so bla, bla ... habe ich schon in meinen 100000en von seminaren zu oft gehört ...aber die beschreibung deiner krankheit war genial. ich hab noch nie bewußt darüber nachgedacht. jetzt konnte ich verständnis gewinnen ... ist gut für mich, mein leben und auch für meine arbeit.auch sehr beeindruckend, wie du deine phasen auf ehrliche, einfache, umkomplizierte - also für jedermann/frau - verständliche art beschreiben konntest.alles liebe für deine ziele wünscht sandra

5 Sterne
Ausgebrannt Ich will wieder leben von Hannes Leister - 18.04.2012
Martin Hammelhofer

Lieber Hannes!Ich gratuliere Dir zu Deinem Buch "Ausgebrannt"Es ist leicht und verständlich zu lesen und sehr authentisch geschrieben. Alle Betroffenen werden, so denke, ich mit Hilfe Deines Buches wieder Hoffnung und Lichtblicke finden.Ich wünsche Dir viel Erfolg!Alles LiebeMartin

5 Sterne
Authentisch - 16.04.2012
Richard Stengg

Das Buch "Ausgebrannt" von Hannes Leister begeisterte mich, spannend geschrieben!

5 Sterne
Absolut authentisch und nachvollziehbar - 13.04.2012
Maria

Ein super Buch, einfach zum Lesen. Sehr gefühlvoll und authentisch geschrieben. Ein Muss für jeden Betroffenen, aber auch für Angehörige. In jedem Fall ein Hilfe.

Das könnte ihnen auch gefallen :

Ausgebrannt - Ich will wieder leben

Christiana Schweizer

Bewusstes Sein erschafft Realität

Buchbewertung:
*Pflichtfelder