6 - 7 Jahre

Schluffischlapp, der Einohrhase

Ingrid Bögel

Schluffischlapp, der Einohrhase

Leseprobe:

Schluffischlapp hieß nicht immer Schluffischlapp.
Und ein Einohrhase war er auch nicht.
Den Namen bekam er von Max.

*****

Tränen kullerten aus Schluffischlapps Augen.
War er schon vorher nie eine besondere Schönheit gewesen - so einohrig und langarmig konnte er sich jetzt ja überhaupt nirgendwo mehr blicken lassen!
Alle würden ihn auslachen. Oder noch schlimmer: bemitleiden!!!
Aber spielen wollte bestimmt keiner mehr mit ihm!
Þ Was ist schlimmer? Ausgelacht oder bemitleidet zu werden?
Was ist so schlimm, ein wenig anders auszusehen als die anderen?

*****

„Was versteckst du denn da, Schluffischlapp?“, fragte sie neugierig.
Oochhh … nichts …“, stotterte Schluffischlapp und wurde rot bis in die Schlappohrspitze.
„Ach komm schon, zeig‘s mir, bitte, bitte“, bettelte Löffelchen.
„Na ja …“, begann Schluffischlapp zögernd,
„… ich hatte da … so … ‘ne … Idee …“, stammelte er.
Er holte tief Luft und nahm all seinen Mut zusammen.

„Der Meister hat mir dann geholfen, gleich ein Probestück herzustellen.“
Schluffischlapp war sehr verlegen. Wenn er nicht schon ohnedies puterrot gewesen wäre,
wäre er bestimmt noch röter geworden. „Ach, jetzt zeig schon her!“ Löffelchen wurde ungeduldig. Sie konnte ihre Neugierde einfach nicht mehr länger aushalten.
„Na guuut …“ Schluffischlapp traute sich immer noch nicht so recht
„aber versprich mir, dass du mich nicht auslachst!“

*****

Dies ist erst der Anfang der Geschichte von Schluffischlapp, dem Einohrhasen!
Wir meinen, dass Schluffischlapp noch viele, viele Ideen, Träume und Wünsche hat, die er zusammen mit Löffelchen und den anderen Einohrhasen verwirklichen möchte.
Dabei würde sich Schluffischlapp freuen, wenn ihm möglichst viele Kenner seiner bisherigen Geschichte helfen. Und deshalb möchten wir Euch bitten, uns all das zu zeichnen oder zu schreiben, was Ihr an Ideen, Vorstellungen und Wünschen für Schluffischlapp habt.

Sehr gerne könnt Ihr auch dieses Buch farbig nach Euren Vorstellungen ausmalen!
Wir werden all dies an ihn weitergeben und versuchen, zusammen mit Schluffischlapp ein neues Buch daraus zu machen - und in diesem wird natürlich jeder genannt, dessen Idee oder
Zeichnung in diesem neuen Buch „verarbeitet“ wird.
Und wenn Dein Beitrag nicht enthalten sein sollte, wird er bestimmt in einem weiteren Buch erscheinen - denn wir sind sicher, dass ganz, ganz viele Ideen von Euch kommen werden, so viele, dass sie in einem einzigen Buch gar nicht unterzubringen sind.

Format: 13,5 x 21,5 cm
Seitenanzahl: 66
ISBN: 978-3-99038-611-8
Erscheinungsdatum: 05.11.2014
EUR 15,90
EUR 9,99

Empfehlungen für Ostern