Sonstiges & Allerlei

Der blaue Kranich

Aly El Ghoubashy

Der blaue Kranich

Kundenbewertungen:

5 Sterne
Lesenswert!  - 06.09.2020

Aly El Ghoubashy kam zum Studieren nach Deutschland und schreibt über die Hürden der Sprache und der Liebe, über Sehnsucht und Enttäuschung, über Heimweh und Ankommen, über Unterschiede zwischen Ägypten und Deutschland, zwischen der arabischen und der europäischen Welt, über immer vertrauter werden und doch ein Stück fremd bleiben. Viele der Anekdoten sind oberflächlich betrachtet zum Lachen, was am oft pointiert-witzigen Schreibstil liegt, bei genauerem Hinschauen sind sie aber alles andere als lustig: Verständnislosigkeit, Vorurteile, Ignoranz und Alltagsrassismus sind keine neuen Phänomene. Sie sind es, die dem Buch auch eine gewisse Melancholie verleihen. Ganz besonders haben mich in diesem Zusammenhang die beiden Geschichten „Ein Pflichtbesuch, der mit Vertreiben endet“ und „Ich haben a dream“ berührt. Was habe ich mich bezüglich des ersten schon in die Nesseln gesetzt - bei meinen deutschen Kollegen! - und wie oft habe ich mich schon über meine deutschen Mitmenschen aufgeregt, wie respektlos sie mit jedem umgehen, der nicht ins Klischee der Äußerlichkeiten passt! Auf jeden Fall hat Aly El Ghoubashy die deutsche Sprache hervorragend gemeistert und ein sehr lesenswertes Buch geschaffen – meinen Respekt und herzlichen Glückwunsch dafür!

5 Sterne
Ein Meisterwerk! - 19.09.2018
Eine dankbare Leserin.

Weisheit, Wahrheit, Malerei und Herzensgüte in einem Buch - ein Meisterwerk.

5 Sterne
Der blaue Kranich - 02.08.2018
Brunhilde Fiebinger

Ich bin fasziniert über die präzise und wortspielerische Schreibweise.

5 Sterne
Félicitation à l'écrivain arabe ali el ghoubashi  - 16.07.2018
Mouna

Au cours de mes années ici en suisse allemande , j'ai rencontré beaucoup d'arabes ,entre eux ils partagent les même problème ,presque les même sentiment, chagrin... et surtout ils plainent , tous ces personnes et tout leurs histoires falaient qu'elles soient notées... Ali el Goubashi la fait , il a prit ces comptes et il a vraiment choisi le moule qui convient tous cela .Je vous encourage Oustad Ali.

5 Sterne
Was das alles widerspiegelt - 08.07.2018

Erstmal lieben Dank an den Autor dafür,dass er ein Stück Erfahrungen,Erlebnisse und Eindrücke aus seinem Leben mit uns teilt, und das auf nette Art und angenehme Weise,was bei mir als Leser gut ankommt.Daraus kann jeder,auch wenn eventuell nur etwas oder auch viel , Lernen. Einige Geschichten im Buch eröffnen einem neue Fenster, durch die er die Welt anders betrachten kann.Neue Perspektiven, Sichten auf die Welt,das Umfeld und die in dem lebenden Mitmenschen.Es bietet einen neue Betrachtungsweise, sowohl für Einheimische also auch für nicht Einheimische .Solche Eindrücke gewinnt man im wesentlichen leider nur, wenn man in engen Kontakt mit Menschen kommt. Nicht selten hat der Mensch seine eigene Vorstellung von einem Gegenüber und seine Haltung dem gegenüber, was nicht immer nachvollziehbar ist.Aufgrunddessen handeln wir manchmal wenn nicht oft spontan ,wobei diese Handlung leider nicht immer korrekt ist .Dieses Buch bringt einen schön darauf ,diese Sicht zu erweitern und eine andere und dritte zu gewinnen,was wirklich schön ist. Nochmals herzlichen Dank an den Autor für diese wertvollen Einblicke und diesen schönen Beitrag .Lesenswert !

5 Sterne
Der blaue Kranich - 02.07.2018
Karin Gouali-Gantner

Ich wollte ein paar Seiten lesen ... doch flugs war ich mitten im Buch.Sehr guter Schreibstil!Interessante bereichernde Geschichten.Ein guter Beitrag für gegenseitiges Verständnis und Toleranz.Mein Fazit:Öffne dein Herz und sei neugierig auf dein Gegenüber!Sehr gutes Buch!

Format: 13,5 x 21,5 cm
Seitenanzahl: 214
ISBN: 978-3-99064-192-7
Erscheinungsdatum: 22.05.2018
Durchschnittliche Kundenbewertung: 5
EUR 17,90
EUR 10,99

Herbstlektüre