Der kleine Mucki lernt fliegen

Der kleine Mucki lernt fliegen

Ein Träumer setzt sich durch

Leo Marzi


EUR 27,90

Format: 18 x 19 cm
Seitenanzahl: 32
ISBN: 978-3-99130-370-1
Erscheinungsdatum: 01.12.2023
Mucki, der kleine Teddybär, kommt auf seinem Schulweg immer an einem kleinen Sportflugplatz vorbei und liebt es, den Flugzeugen beim Starten und Landen zuzusehen. Zu gerne würde er selbst einmal ein Flugzeug fliegen. Ob er sich diesen Traum erfüllen kann?
Eigentlich ist der kleine Ort Bärenbach ein Dorf wie jedes andere weitab der Stadt, wäre da nicht der Sportflugplatz gleich bei der Ortseinfahrt.

Wenn der kleine Mucki zur Schule geht, führt ihn sein Weg direkt am Sportflugplatz vorbei. Da kann es schon vorkommen, dass frühmorgens Flugzeuge starten oder schon wieder landen.

Dann vergisst der kleine Mucki meistens, eigentlich fast immer, dass er pünktlich in der Schule sein müsste, und sieht verträumt den Fliegern zu. Nur zu gerne würde er einmal mitfliegen dürfen.

Seine strenge Lehrerin schreibt dann für die Eltern immer in sein Mitteilungsheft, dass Mucki schon wieder als Einziger um zehn Minuten zu spät in der Klasse erschienen ist.

Muckis Vater ist alles andere als erfreut, dass er so oft vom Zuspätkommen seines Sohnes erfährt und im Mitteilungsheft unterschreiben muss. Und Muckis Wunsch, einmal fliegen zu lernen, nimmt er vorerst gar nicht ernst. „Lerne erst einmal richtig rechnen, das müssen Piloten unbedingt können“, brummt er immer wieder.

Seine Mitschülerin Mitzi, die neben ihm in der gleichen Schulbank sitzt und die er am Nachmittag oft am Telefon fragen muss, was denn für Aufgaben zu erledigen sind, will Mucki helfen.

„Mucki, du musst einfach pünktlich in die Schule kommen, besser im Unterricht aufpassen und darfst nicht immer nur vom Fliegen träumen“, sagt Mitzi, beinahe streng wie die Lehrerin. Sie selbst schaut hin und wieder gerne den Sportflugzeugen beim Starten und Landen zu, aber selber fliegen würde sie sich dann doch nicht trauen.

An einem Sonntag im Mai ist in der Fliegerschule anlässlich der 20-Jahr-Feier Tag der offenen Tür. Das ganze Dorf kommt und schaut bei den Darbietungen zu. Auch andere Flugschulen sind vertreten und zeigen durch ihre Piloten ihr Können. Es gibt reichlich zu essen und zu trinken und auch ein Preisausschreiben für die Schulkinder. Der erste Preis ist ein kleiner Rundflug über das Dorf am Ende der Veranstaltung.
5 Sterne
Der kleine Mucki lernt fliegen  - 13.01.2024
Iris S.

Sehr nette Geschichte - passend für Mädchen und Buben. Wir hoffen auf eine Fortsetzung!

Das könnte ihnen auch gefallen :

Der kleine Mucki lernt fliegen

Rachel Nyankson

Warum der Krebs keinen Kopf hat

Buchbewertung:
*Pflichtfelder